Bei meinem 5ér BMW E 34 ist der Lüftungsausgang defekt
Ich habe mir nach dem Disaster mit dem Volvo einen Bmw 525tds gekaugt und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Wagen.
Nun ist das Lüftungsgitter kaputt und zwar das rechte von den beiden Mittleren.
Da sind 4-5 Fächer dran, die mit dem Mittelteil, wo man die Luft in die gewünschte Richtung lenken kann, ab.
3 davon habe ich rausbekommen, aber ich muß ja sicherlich das ganze Lüftungsteil rausholen, um es reparieren zu können, oder? Wie komme ich da am besten ran, ohne etwas kaputt zu machen? Und dann verstopfen mir mind. 1 Mal die Woche die Wischerdüsen. Mag wohl daran liegen, dass das Netz, wass Blätter und Kleinstteile nicht in den Wischwasserbehälter lassen soll, zerbröselt im Behälter schwomm und ich es erstmal rausgefummelt habe. Sowas kann ja bei BMW nicht die Welt kosten, oder lieber gebraucht besorgen, bei Kiesow, oder ähnlichen Betrieben? Ach ja, und die hintere rechte Bremse quitscht echt heftig, mal mehr, mal weniger und die Belege haben soviel spiel, dass man es Rumpeln hört, wenn ich über eine unebene Strasse fahre und wenn ich nur ca. 10 KM/h fahre und dann auf die Bremse tippe, dann hört man dieses metallerne Klicken- sind aber auch keine Originalbeläge, sagte mir der Verkäufer, nach dem Kauf in einem Telefonat. Auf der rechten Seite ist das allerdings nicht. Ja, der Wagen hat noch ein Problem mit der ZV, aber ich will nicht ausverscheemt sein und hier tausende Fragen auf einmal stellen, aber ich werde diese Frage später nochmal stellen- 2 Fragen finde ich reichen erstmal!
Vielen Dank im Voraus, an alle, die mir darauf eine Antwort geben können und es auch machen- Dankeschön und Grüße von Meutetier!!!
Zum Lüftungsgitter:
Die gibt's doch zu Hauf' komplett beim Verwerter; warum das Ding "reparieren"
Zu den verstopften Wischerdüsen:
Vielleicht zunächst mal den Wischwasscherbehälter reinigen und ordentlich durchspülen; sonst nutzt auch ein neues "Laubgitter" ??? nix. (Normaler Weise ist der Wischwasserbehälter mit einer Kappe verschlossen; wie soll da im normalen Betrieb Laub rein kommen??!!)
zu den Bremsen:
Wenn Du ein "metallenes Geräusch beim Bremsen hörst, würd' ich mal hurtigst die Belagstärke der Bremsbeläge kontrollieren; wenn da bereits deren Trägerplatte mit der Bremsscheibe "Kontakt aufnimmt", ist:
a) die Herkunft des "Quietschens" erklärt
.. und b) kurzfristig zusätzlich zu den neuen Bremsbelägen auch gleich eine neue Bremsscheibe angesagt.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du da vom-Volvo-Regen-in-die-BMW-Traufe geraten bist und Du Dir eine "Gurke" mit Reparaturstau hast andrehen lassen.
Das mit dem Regen und der Traufe kommt mir auch so vor. Laut meiner Erfahrung haben BMWs, ganz im Gegensatz zu Volvos, einen permanenten Reparaturstau. Zumindest meine hatten das immer, weil ich zwischen den fälligen Reparaturen ja ab und zu doch mal ein paar Kilometer damit fahren mußte, wobei dann immer noch einige weitere fällige Reparaturen dazu kamen.
Danke für den Tipp mit den Wischerdüsen und dem Laubgitter- übrigens fahre ich natürlich nicht ohne den Deckel rum!Die Bremsscheiben sind OK und der Belag ist noch absolut ausreichend!!!Außerdem ist es, bis auf das quitschen und Rütteln alles nur Kleinkram und das ist bei einem 18Jahre altem Wagen nur normal, der Motor ist Top,kein Öl und Dieselfresser( 6-8Ltr/100Km ). Aber ich werde ihn erstmal eine Weile fahren, bevor ich irgendwelche Reparaturen mache, aber er ist aus erster Hand, von "Opa" und hat nur feinstes 5W-40 bekommen und jede Inspektion mitgemacht. Leider hat Junior ihn einige Wochen gefahren und daher diese Bremsengeschichte. Wenn Er auf der Bühne ist und Du die Welle zum Rad festhälst und dann an der Kardanwelle drehst, hört mann dieses Klacken und kann auch sehen, dass die Beläge durch ihr Spiel, dass Gerräusch erzeugen, aber sie sitzen fest drin, das ist sicher, habe ich von einem Gesellen untersuchen lassen, weil mit den Bremsen nicht zu spaßen ist. Danke Dir!!!
Will hoffen, dass es bei dem Kleinkram bleibt!!! Die ZV geht z.B. von der Fahrerseite auf, nur die Beifahrertür bleibt verschlossen. Schließe ich aber von der Beifahrerseite auf, funktioniert alles, wie es soll, nur fahre ich keinen Rechtslenker-Ha,Ha!!! Also muß an der ZV der Fahrerseite was Defekt sein, aber darum kümmere ich mich, wenn er sich bewährt hat. Ich vermisse meinen Volvo auch ganz extrem, obwohl der BMW für 18 Jahre echt super ist, vom Lack sieht er aus wie ein Neuwagen und Rost ist auch nicht, naja nur von unten ein Bischen. Aber ich bin so wütend auf meinen "Spezi", dass ich ihm seine schiefe Nase umsonst richten möchte, aber ich lasse ihn lieber weiter so rumlaufen, mann sieht sich immer zweimal und so ist es auch und ich bin ein geduldiger Mensch, aber einen Freund bescheißen ist absolut nicht drin, sowas geht gar nicht!!! Danke Dir!!!