motorsteuergerät defekt bmw 528i
bei meinem 528i bj. 97 ist das motorsteuergerät defekt. kann ich aus einem baugleichen das steuergerät mit ews und transponder nehmen, bei mir einbauen und losfahren. oder muss ich noch etwas anderes bedenken oder beachten.
Hallo, wenn du die entsprechenden Transponder zur Verfügung hast, sollte es keine Probleme geben. Allerdings werden die Laufleistungsdaten vom Motorsteuergerät auf das Getriebesteuergerät und noch zwei anderen übertragen, do dass dein tatsächlicher km Stand nicht mehr stimmt. Desweiteren sind die Frequenzen für die Zentralverriegelung auch dort abgespeicher, so daß die auch nicht mehr geht. Wie ist denn die Diagnose entstanden, dass das Steuergerät def. sein soll????????? Hill
Hallo
Es müssen verschiedene Sachen/Kenndaten Deines Autos mit denen des Motorsteuergerätes -komplett-übereinstimmen.Schlüssel/Transponder,Wegfahrsperre,Getriebesteuergerät,(wie Hill schon sagte)Bj,Quartal,usw.,muss alles neu "angelernt" werden.Ein gut,gebrauchtes,"neutralisiertes" Steuergerät zu kaufen u. dann -kompatiebel- zu machen,birgt immer die Gefahr eines "Restrisikos"!(no funz!)
...Und ein nagelneues ,ist meistens sehr teuer 1200,.€ aufwärt`s ,muss auch evt.extra angefertigt werden.Ausserdem,geht es -allein im Wald-ohne entsprechende Hard-u.Software sowie so nicht!
"Du musst Deinem Auto sagen!!,das es das alte Steuergerät -verabschieden- möchte!"(ohne dem nichts neues!)
PS.das ist Sache von BMW-Profis,es ist kein Reifenwechsel.