Turbolader wiederholt defekt bei E 34 (525 tds)
bei meinem 525 tds (E34) Bj 1994 ist innerhalb vom ca 4 Monaten bereits der zweite Turbolader defekt. Als der Lader neu montiert wurde war die Leistung und Drehmoment nicht befriedigend. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 180 kmh, angegeben sind 202 kmh laut KFZ-Schein.
Die KFZ-Werkstätte in der ich zur Reparatur war ist jedoch kein BMW-Werkstatt und kann das Problem auch nicht lokalisuíeren. Vermutlich Motoreistellung oder Spritzufuhr.
Wer kann mir einen Tip oder eine Lösung für mein Problem geben. Gerne auch Vorschlage für eine kompettente und günstige Werkstatt im Raum Franfurt/Main Offenbach o. Darmstadt
Vielen Dank im Vorraus
grüß Thomas
Lässt sich feststellen, wodurch die Lader kaputt gehen? Temperatur/Schmierung/Fremdkörper?
hmm, hat die werkstatt wirklich einen nagelneuen original-bmw-turbolader eingebaut? oder war es ein generalüberholter turbo, der schonmal in einem fahrzeug verbaut war?
es könnte nämlich sein, dass beim überholen ein montagefehler gemacht wurde, was dann später zu dem schaden geführt hat, das würde auch die zuerst mangelhafte leistungsabgabe erklären, dass der turbo schon von anfang an einen schaden hatte.
ich vermute mal, dass die werkstatt da beim einbau ein bisschen gepfuscht hat, denn beim einbau eines turbos muss auf viele dinge penibel geachtet werden (z.b. sauberkeit bei der montage, usw.).
ich würde die werkstatt in die verantwortung nehmen, da sie auch ein jahr garantie auf die durchgeführten reparaturen geben MÜSSEN.
Wegen der geringeren Leistung: ein total zerstörter Turbolader kann Öl in die Abgasanlage befördern, wo dann der Kat sowie auch die Schalldämpfer zusetzen und somit der Durchsatz vom Abgas reduziert wird, und ein Turboladermotor darf keinen Rückstau im Abgas haben für volle Leistung.
Zum erneuten Laderschaden, ich denke mal das Ladeluftkühler und dessen Leitungen nicht getauscht und nicht mal mindestens gereinigt/gespült wurden, somit können Splitter/Späne vom alten Lader den neuen beschädigt und somit erneut zerstört haben.