Verbrauch Suzuki Alto
Mein Suzuki Alto, Schaltgetriebe, BJ 2009, verbraucht deutlich mehr Benzin, als vom Werk angegeben (mit Sommerreifen bis 6,9 Liter, mit Winterreifen bis 7,9). Wer hat mit diesem Fahrzeug die gleiche Erfahrung gemacht? Bitte keine wohlgemeinten Ratschläge zu Fahrweise und höherem Verbrauch im Stadtverkehr übersenden!
Am besten du guckst bei Spritmontor.de, ob dein Verbrauch bei dem Modell die Ausnahme oder die Regel ist.
Bei fast allen Fahrzeugen werden die Werksangaben allerdings nicht erreicht, da die von den Herstellern ermittelten Verbräuchen nach einer unrealtischen, von der Politk vorgegebenen Norm erfolgen. Solche Verbräuche sid im Alltag unrealstisch und man kann immer locker 1 Liter dazu rechnen.
Was ist denn vom Werk angegeben?
Ja Motorisierung und Werksangabe wären wichtig zu wissen!
Oftmals liegt es aber nur an der Untermotorisierung des Fahrzeugs!
Hast du nur ne 60Pser drin wird der natürlich oft am Limit gefahren und weil er nicht gut durchzieht umsomehr das Gaspedal durchgetreten!
Was natürlich nen höheren Verbrauch zur Folge hat!
Vergleich bei ruhiger Fahrweise bin ich meinen Polo 6N Gti 10 Jahre alt mit 120Ps bei knapp unter 6 Litern gefahren!
Meine Frau fährt jetzt n Grande Punto 77PS!
Der wiegt warscheonlich ein Paar Kilo mehr als der Polo hat aber viel weniger Ps und ist n 2009er Baujahr!
Sie fährt ihn aber so gut wie nie unter 7Liter!
Warum weil er nur getreten wird um keine Verkehrsbremse zu sein!
Um das selbe zu erreichen musste ich den Polo bei weitem nicht so fordern was sich sicher auch auf die haltbarkeit der größeren Motoren positiv auswirkt!
Und auf die Werksangaben musst du eh generell nen Liter draufrechnen!