Suzuki alto
Habe eine Frage und zwar fahre ich einen Suzuki alto 2009 Baujahr! Ich komme mit einem Tank nur knapp 500 Kilometer! Auf spritmonitor fahren alle im schnitt bei den 600 bis 650 kilometer!! I habe alles versucht fahre auch wircklich sparsam aber ich schaffe es nicht! noch was wenn man längere Autobahn Strecken fährt sollte man weniger Sprit benötigen oder?
MfG
Christoph
und dann fällt der tank ab, oder was passiert dann damit ?
der tank ist ein bauteil, in welchem sich der kraftstoff für dein fahrzeug befindet. mit dem tank selbst kommst du nirgends hin. dieser ist nicht zur verbrennung im motor geeignet.
wie du es trotzdem auf diese art und weise 500km weit geschafft hast, bleibt mit ein rätsel.
wie du es richtig erkannt hast, hängt der kraftstoffverbrauch größtenteil von der fahrweise ab.
der wagen wird aber auch auf autobahnen je nach fahrweise schlucken.
sprich der verbrauch wird bei konstanten 80 kmh(rollendes verkehrshindernis) geringer ausfallen, als wenn du das gaspedal auf dem bodenblech festklemmst.
im übrigen solltest du auch richtig schalten und das leistungsverhalten deines motors kennen.
viel zu frühes hochschalten, wie es von selbsternannten experten gerne propagiert wird, schadet dem motor und erhöht sogar den verbrauch.
das steuergerät erkennt dann eine zu geringe drehzahl und spritzt mehr benzin ein, damit der motor nicht ausgeht.
auch wichtig:
schnell rausbeschleunigen und erst dann hochschalten und rollen lassen. die phase mit erhöhtem verbrauch ist so recht kurz und danach rollt der wagen ja wieder mehr.
nicht erst hochschalten, dann auf das gaspedal treten und sich wundern, warum er wagen trotz vollgas nur langsam schneller wird.
auch unter last immer im richtigen drehzahlbereich fahren. ist die drehzahl zu niedrig, erhöht sich der verbrauch und auch die belastung für den motor steigt.
merke: einen benziner niemals unter 1500 umdrehungen ohne last fahren, und unter last (steigungen etc...) niemals unter 2000 umdrehungen.
im richtigen moment runterschalten ist da dann besser, als maschine und material im falschen gang zu quälen.
Erhöhter Reifenluftdruck und wenig Gewicht sowie ausgeschaltete Verbraucher helfen schonmal beim sparen.
Die Fahrweise muss aber auch stimmen. Im Bereich um 130 km/h fühlt sich der Motor wohler als bei vmax. Unnötiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden, gleichmäßig fahren, sanftes schalten, bei 2000/U min. Das geht auch bei Benzinern, macht aber keinen Spaß.
Diese Tipps einfach beherzigen, dann sollte was gehen, wieviel kann ich dir aber auch nicht beantworten. Ich weiß ja nicht, was für dich wirklich sparsame Fahrweise ist.
Eines ist aber sicher: bei 80 km/h verbraucht dein Alto weniger als auf der Autobahn...
Danke! Echt sehr hilfreich! Und wegen zu unter touriges fahren hätte ich geimeint dass das den Verbrauch sänkt!! Aber wircklich vielen dank für die Antwort!
MfG
Vielleicht kann man dir das so erklären:
Versuche, drehzahl- und lastab-
hängig zu schalten.
D.h. keine Last oder hohe Drehzahl > hochschalten,
Last oder niedrige Drehzahl >
runterschalten.
Ein Beispiel: Du kannst das Auto
im 5. Gang "rollen" lassen, wenns
nicht ziehen muß. Bei der geringsten Belastung (etwa Be-
schleunigung) quälst Du den Motor
und erhöhst den Verbrauch. Ein
Automatikgetriebe würde dann
runterschalten, das ist nämlich
auf größtmögliche Wirtschaftlich-
keit ausgelegt, und das schaltet
auch wieder rauf, wenn die Last
niedriger wird, oder die Drehzahl
zu hoch.
Das alles mit Gefühl und du wirst dich wundern, mit wie wenig
Benzin das Auto auskommt.
Spritsparen ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Reifendruck,Beladungszustand des Fahrzeugs,fahren im Teillastbereich oder mit Vollgas.Auch die Aussentemperaturen sind ein großer Faktor und die Streckenprofile.Zur jetzigen Jahreszeit verbraucht auch ein Dreizylinder mit 68 PS rund einen Liter Mehr als in der Sommerzeit.
Wenn ich mit meinem Cuore(70PS) nach Polen fahre komme ich auch um die 600 Km weit und habe von den 36ltr.Tankinhalt ca 6 ltr. übrig im Tank.Der Verbraucht zwischen 4 und 6 ltr. auf der Autobahn,je nach Tempo.Bei 100 bis 120 komme ich wie gesagt mindestens 600Km weit.