Suzuki Alto 1.0 Bj. 2009 5 Gang (knacken beim anfahren)
Hilfe gesucht.
Hallo, ich bin neu hier und versuche hiermit endlich mal ein wenig schlauer zu werden und Lösungen zu finden, als so manch ein Suzukiservicemitarbeiter.
Folgendes.
Seit letzten Jahres November habe ich beim anfahren ein knacken und metallernes reißen.
(vorstellbar, als ob jemand neben einem anstatt papier, blech zerreißt)
Wenn ich anfahre, bei circa 1700-2000 Umdrehungen, was ja eigentlich reichen sollte, geht ein richtiges knacken und reißen -meiner meinung nach von vorn bis mitte des autos, spürbar nähe kupplung und fahrerboden- durchs auto.
dreimal beim händler, keiner weiß was und hat nichts gehört. Ich nach der arbeit hin und auf dem hof vorgeführt. Anfahren vorwärts, es knackt. Rückwärtsgang rein, anfahren, es knackt.
Woran kann das liegen?? der tolle meister meinte nur, das das nicht so schlimm sei. noch nie hatte ich ein auto mit solch knacken und reißen. der meister blockte ab und das wars. wisst ihr, was das sein könnte?? bin echt schon am verzweifeln. irgendwas am getriebe, aufhängungen oder sowas??
würde mich freuen, wenn reaktionen darauf kommen würden.
MFG
Evtl. Motorlager defekt oder sogar abgerissen; dadurch wird das Kippmoment des Antriebsaggregats nicht mehr kompensiert und die Motor-Getriebeeinheit "schaukelt" - nicht nur beim Anfahren sondern jeglichem Lastwechsel - munter im Motorraum umher.
Zum Test einfach mal Motorhaube auf und im Leerlauf ruckartig Gas geben. Wenn dann der Motor "nickende" Bewegungen größeren Ausmaßes macht, ist die Ursache für die Geräusche entlarvt.
Da sich Geräusche via Internet nur schwer beschreiben - und im Fahrzeuginnern wegen Körperschallübertragung auch nur schwer lokalisieren lassen, würd' ich auch mal Radlager, Gelenkwellen der Antriebswellen und sonstige Fahrwerkteile einer Prüfung unterziehen (lassen), falls sich meine erste Vermutung (Motorlager) nicht bestätigt.
Ha das gleiche Problem habe ich auch mit einem Neuen Daihatsu Sirion Bj.2008 Der Händler meinte das sei nicht so schlimm man kann ohne bedenken weiter fahren.War schon sechs mal in der Werkstatt und stellen sich dumm.
Ein Vertreter vom Werk war da und meinte es gibt kein Auto das nich knackt.....
hehe .. das sagen die Brüder oft, um sich über den Gewährleistungszeitraum zu retten und anschließend dem Kunden die Kosten aufzuhalsen.
Ich würde den Gewährleistungsfall im Rahmen einer Beschwerde gegen die bisherige "Geschäftspolitik" des Händlers - rechtlich nachweisbar - schriftlich per Einschreiben mit Rückschein ans zuständige Daihatsu-Kundencenter bzw. gleich an den Generalimporteur für Deutschland senden; verbunden mit einer so genannten "Inverzugsetzung" rückwirkend zum Datum der ersten Reklamation des Fehlers(Anmeldung Gewährleistungsfallbeim Händler/Vertragswerkstatt)-- FALLS sich das Fahrzeug noch im Gewährleistungszeitraum befindet; bei EZ 2008 sind wir da bereits in einem kritischen Bereich der gesetzlichen 2-Jahresfrist .. evtl. greift aber eine freiwillig vo Hersteller gewährte Garantiedauer.
Erst dann werden so Manche "wach"
Das ist das motorlager hatte das selbe Problem! Die Werkstatt hat es mir sofort auf Garantie getauscht!!
MfG