Abschleppen trotz Telefonnummer?
Hallo, einem Freund von mir ist vor kurzem das Auto abgeschleppt worden er hat zugegebenermaßen geparkt, wo ers nicht durfte, hat aber einen Zettel ins Auto gelegt, daß er schnell was ausliefern muß und eine Handynummer dazugeschrieben mit dem Zusatz, daß er sein Auto sofort wegfährt, wenn man ihn anruft.
Darf er in einem solchen Fall wirklich sofort abgeschleppt werden? Denn das verursacht doch zusätzliche Kosten. Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?
Wenn ein Auto parkt, wo abgeschleppt wird, wird abgeschleppt und zwar ohne Ausnahme, ob mit Zettel, oder ohne. Ist prinzipiell auch richtig, denn wo soll man denn die Grenze ziehen?
Einzig bei Leichenwagen haben sie hin und wieder Hemmungen, obwohl die auch oft weg sind, wenn der Fahrer nur schnell was abholen muß und die Handynummer sogar groß und breit auf dem Auto steht.
Hallo ...
wie das rechtlich aussieht weiß ich leider nicht ...
habe aber mal nen Bericht im Fernsehen gesehen wo es auch ums abschleppen ging ...
wenn die Politessen nen guten Tag hatten ...
dann haben die auch mal angerufen ...
5 Min. gewartet ... kam niemand wurde abgeschleppt ...
aber da das mit den Handynummern wohl zu oft vorkommt ...
und wohl auch gerne ausgenutzt wird ...
lassen die in der Regel wohl ohne Anruf das Fahrzeug abschleppen ...
Gruß ... Webo ...
Wenn ich mich recht entsinne hängt das auch davon ab wo man parkt ist es Halteverbot ist der Wagen weg. Oder wenn er jemanden behindern kann auch. Egal ob mit oder Ohne Handynr.
Aber wenn man in ner Ladezone oder mit ner Abgelaufenen Parkscheibe da steht könnte das schon wieder anders sein.
Ist halt immer auch ein bisschen Auslegungssache wie bei fast allen Gesetzen besonders im Straßenverkehr.
"Sobald Sie sich hinter´s Steuer setzen haben sie schon mindestens eine Mitschuld."