Darf man -schieben oder abschleppen?
Richtig, ich setzte ein Schaltgetriebe voraus
Der Wagen steht in der Garage und springt nicht an.
Überbrücken wäre besser
Wohin abschleppen??- In die Werkstatt??
Sicher darf man das, mann sollte es aber auch können!!
Wenn du das Wägelchen aus der Garage bekommst, kannst Du es natürlich Abschleppen, kein Thema. Wenn aber der nette Helfer gleich mal da ist, so könnte er, insofern er Starthilfekabel hat, die Batterie wiederbeleben. Bitte achte dabei auf die richtige Verkabelung. Das rote Kabel an den +Pol der Spenderbatterie und an Deinen +Pol. Das schwarze Kabel an den -Pol der Spendebatterie und an die KAROSSERIE Deines Autos.
Dann gibt der Fahrer mit der Spenderbatterie schön Gas und wenn dann Dein Auto anspringt, Glückwunsch :)). Überprüfe dann, warum Deine Batt. leer war. Auch wir sind nicht mehr so gut drauf, wenn wir älter werden;)
Ich rate davon ab, Einspritzer anzuschieben. Wenn nämlich das Auto mehrere 100 Meter geschoben wurde, ist das zwar für Deine Fittness gut aber nicht für Deinen Kat. Da wird zuviel Sprit reingepumt und wenn er dann plötzlich doch irgendwann anspringen sollte, ist zwar die Freude erst mal groß, aber wenn man daran denkt, das die Abgaswolke aus den Edelmetallen des Kat. bestehen könnte, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Ansonsten ist Abschleppen kein Thema. Bedenke bitte, das Du keine Servolenkung und keine Bremskraftunterstützung hast. Also musst Du beim Bremsen heftig drauftreten um anzuhalten.
Jaja, das gibt kräftige Oberschenkel :). Halte das Abschleppseil immer einigermaßen straff und schalte die Warnblinkanlage an.
Wichtiger ist die Frage ob es ein
Schaltgetriebe
oder
Automatikgetriebe ist.
Dan kann auch der Rest beantwortet werden.
Abschleppen ist immer richtig wenn Schaltgetriebe, bei Automatik sollte er schon an der Stange hängen oder Vorne hoch, weil du ja nicht bremsen kannst und es so auch Vorschrift ist, denke ich mal.Wenn es aber nur die Bat. ist auf einen Platz schieben und Starthilfekabel an klemmen und los. Über Rot-Schwarz lasse ich mich hier jetzt nicht aus, denke das weis jeder Autofahrer selbst.
Wenn es klappt trotzdem in die Werkstatt und den Karren überprüfen lassen, muss ja ein Grund sein warum dieser nicht wollte.
MfG Schumi2006