Quitschende bremsen trotz neuer original beläge?
die bremsen quitschen mal mehr mal weniger beim bremsen auch ohne zu bremsen quitschen sie beim kurven fahren.mit den alten belägen haben sie nur beim kurfen fahren gequitscht das konnte man aber nur bei offener scheibe hören bei geschlossener scheibe so gut wie garnicht! was ist da los?wie kann ich das abstellen?
weil beim Bremsen Reibung entsteht, und diese in Schwingungen umgewandelt wird entsteht oftmals unangenehmes Quietschen. Schwingungen sind immer auch mit Tönen verbunden. (Physik!)Normalerweise behandelt man die RÜCKSEITE neuer Bremsbeläge mit Kupferpaste. Diese nimmt die Schwingungen auf, und verhindert das Quietschen.
Kann aber auch sein, daß sich ein kleiner Kieselstein in die Belege "gefahren" hat, welcher das quietschen verursacht. Der müsste sich allerdings nach ner Zeit abfahren. Versuchs mal mit ein paar vollbremsungen (aus tembo 60 - 80) - hatte sowas auch und nach ein bis drei vollbremsungen wars weg.
Eventuell hilft es die Kanten an den Belägen zu brechen (mit Schleifpapier Kanten abschleifen). Ansonsten Kuzpferpaste sollte helfen, obwohl bei ABS sollte man Keramikpaste verwenden.
Hat mir mal jemand erzählt, dass mit der Keramikpaste.
Habe selbst immer nur Kupferpaste/Spray genommen )
(auch bei ABS)
Gruss M.