Benzinverbrauch Carisma GDI
Habe mir einen gebrauchten Mitsubishi Carisma 1,8 GDI mit 125 Ps gekauft.
Ausschlaggebend war auch das ich sehr oft gelesen habe das er sehr sparsam im Spritverbrauch sein sollte .Er braucht aber 10-11 Liter auf 100 km.Ist das normal? oder muesste er sparsamer sein.
Wenn ja ! was kann die Ursache sein das er soviel Benzin braucht.
Hier kannst du mal vergleichen:
www.Spritmonitor.de
hab auch mal mit dem fahrzeug geliebäugelt...aber die gdi-motoren erwiesen sich nur als sparsam, wenn man das gaspedal streichelt wie eine katze, ansonsten ist der verbrauch dem eines normalen motors ebenwürdig. da selbst mit der gdi-technik nur ein verbrauch von 8 litern zu erreichen war, halte ich den angegeben verbrauch für realistisch und realitätsnah....
über www.Spritmonitor.de konnte ich einsehen das ein Großteil der Carismas zwischen 6,8 u.7,9 Liter brauchen.Da erscheint mir 10-11 Liter doch ein wenig viel.Die digitale Verbrauchsanzeige zeigt teilweise (wenn er Kalt ist) verbräuche zwischen 30 u.50 Litern an.
Aber was kann einen hohen Benzinverbrauch bei den Gdi Motoren auslösen?
Zündkerzen habe ich schon ausgewechselt!
Richtigen Reifendruck, unnötige schwere Gegenstände im Kofferraum, Luftfilter. Unnötiges Anfahren in hoher Drehzahl, spätes schalten etc.
Kommt zwar spät aber bei allen direkteinspritzern sollte regelmäßig der ansaugtrakt gereinigt werden. Besitze selbst nen 16v GDI und der braucht nie mehr als 9 Liter bei sehr sportlicher Fahrweise. Wegen der schichtladung im teillastbereich neigen diese Motoren zur Rußbildung, dieser wird durch die abgasrückführung wieder angesaugt und setzt sich ab. Einfach putzen und gut ist. Dauert zwar etwa 8 Stunden aber es lohnt sich