Klager der Ventile Carisma GDI Bj.00
Hi ich habe mir ein carisma gebraucht gekauft und mit der zeit fangen an die ventile zu klaggern das fängt dan leise an wird manchmal richtig heftig und dan mit einmal weg und dan kurz danach ist es wieder da.
war in der fachwerkstatt und habe nach gefragt . ob mann die ventile mal einstellen könnte , da sagt er das die ventile des GDI sich über den öldruck einstellen.
er hat mir empfohlen mehrere ölwechsel nacheinander zu machen zt:
-warmfahren-ölwechsel
-ca.300km autobahn "blasen"
-ölwechsel
-ca.300km autobahn "normal fahren"
-ölwechsel
danach solte das problem gelöst sein .
ich habe mal grob übschlagen und komme auf 220euro . meine frage lohnt sich das oder sollte ich gelich neue ventile kaufen?
Das Problem sind weniger die Ventile als die Hydrostößel, die das Ventilspiel automatisch ausgleichen; daher auch die Aussage des Mechanikers, dass sich die Ventile [Zitat]... über den Öldruck einstellen[/ZitatEnde]
Das passiert entweder bei zugesetzten Ölkanälen dieser Hydroventile (sitzen zwischen Nockenwelle und Ventilschaft) ... dann hilft oftmals die vom Mechaniker beschriebene Methode.
... oder ein oder mehrere Hydrostößel sind defekt; dann hilft nur ein Austausch ... und zwar des kompletten Satzes. Die anderen noch Funktionsfähigen kommen da eh' wahrscheinlich bald hinterhergetickert
Vielleicht ist aber auch nur das Motoröl als bzw. durch Kondenswasser, Benzinrückstände etc. verdünnt; dann hilft ein einziger Ölwechsel mit für den Carisma freigegebenem Motoröl schon. Hydrostößel sind da oft sehr empfindlich.
Dein Fehlerbild spricht allerdings gegen letztere Theorie, da hier das Tickern meist bei KALTEM Motor auftritt und dann allmählich mit wärmerem Motoröl verschwindet.
Der Lo hat mit seiner Aussage recht.
Da wir aber weder den Wartungszustand des Fahrzeugs noch deine Fahrweise kennen würde ich es erst mal mit der Methode des Mechanikers probieren.Neue Hydrostößel einbauen kostet je nach Werkstatt das 5 bis 6 fache .
Versuchs mal mit einer Pulle Hydrostösselreiniger. Gibts im Zubehör für wenige Taler.
KANN funktionieren, wenn nicht, wird man weiter sehen.
Hallo ich weiß zwar nicht ob das hier hin gehört aber will mir ein Mitsubishi Charisma GDI MIT 180.000 KM DA WÜRDE SCHON SEIT MEINER MEINUNG NACH SEIT 52.000 KM KEINE INSPEKTION GEMACHT KANN ES DANN SEIN DAS DIE HYTROSTÖSSEL KLAPERN ODER DIE VENTILE?? Kann mir einer da helfen??
Ja einen Hydrostößel kann schon der kleinste Schmutzpartikel oder Span das Genick vorrübergehend brechen!
Wenn die Ölbohrung zugesetzt ist!
Normal sollte es helfen in Kurzen Intervallen mal zwei Ölwechsel zumachen!
Dann wird das ganze System etwas reiner!
Das sind die Hydros habe selber einen Carisma-GDI und das selbe problem. Alle sagen dass das die Hydros sind. Das stört zwar nicht den Motor, geht aber tierisch auf die nerven!
Holl sie lieber bei ebay, da kostet der komplete satz also 16 stk. 127,00 Euro. Neu und mit 2 Jahren Garantie. Werde ich das selbe machen müssen.
Oder was halte ihr davon? Immerhin ist es 3-fach günstiger als in zubehör.
MFG
P.S:
Außerdem habe ich auch einen Hydrostössel-Additiv gekauft und im sofort nach dem ölwechel mit eingegeben. Das ergebnis: Keine veränderung, die Hydros klackern genau so viel. Ich habe sogar Motoröl Von MOBIL 5W40.
Oder ist das öl zu dünn?
Danke für die antworten.
Also ich mache ein additiv ins öl und dann ein ölwechsel? gibt es komplikationen wen ich von 10w40 auf dünneres öl umsteige und wen welches empfielt sich da? meine fahrweise ist mal dreh ich ihn hoch mal fahr ich ihn ruhig und was ich herrausgefunden habe ist das wenn ich fahre und das klaggern voll da ist bei ca2500U/min ,dan die kupplung solange trete bis er im leerlauf bei ca 800U/min dan verschwindet das und kan wieder einkuppeln dan bleibt vorübergehend weg aber kommt immer wieder . Und Danke für die vielen antworten
Hallo ich will mir ein Carisma GDI MIT 185.000 KM DA WURDE SCHON SEIT MEINER MEINUNG NACH was der Verkäufer mir gesagt hat seit 135.000 km die letzte Inspektion gemacht und jetzt klappert es im Motor Raum der Verkäufer meinte die Werkstatt hat gesagt es wäre die hytrostössel ich habe aber das Gefühl das es die Ventile sind durch das alte Öl kann es das sein das die hytrostössel klappern durch das alte Öl danke für antworten