VW Passat: Motor stottert, nimmt kein Gas mehr an. Was tun?
Hallo!
Ich habe massive Probleme mit meinem Passat BJ94, B4 bzw. Typ 35i bzw. Typ 3A. Habe den 75PS Benziner, er hat gut 315tkm runter
Folgende Symptomatik: Startet wie ne eins, bei kalten Motor keine Probleme (Kaltstartregler nachgerüstet). Bei warmen Motor, insbesondere auch bei Temperaturen > 20° kommt es dazu, dass der Motor insbesondere um 2500 Umdrehungen kein Gas mehr annimmt und anfängt zu stottern. Nur kurz. Man merkt eine kleine Verzögerung, eine Abbremsung, als ob für kurze Zeit ein zwei Pötte ausfallen würden... Danach ist es wieder gut, allerdings nur für wenige Kilometer. Es kommt jedoch auch in allen anderen Drehzahlbereichen vor. Kommt es im Standgas vor, dann geht der Motor runter auf 200 Umdrehungen, hört sich sehr übel an, geht aber nicht aus. Lass ich ihn abkühlen startet der wieder wie ne eins und ich kann weiter fahren.
Ich habe bisher den Vergaserflansch gewechselt. Danach war fast ein halbes Jahr ruhe (über den letzten Winter), komplett weg war es aber nie. Dann wurde es in den letzten Wochen wieder sehr viel schlimmer. Hab nochmal den Flansch begutachtet und den sicherheitshalber nochmals ausgetauscht, da er tatsächlich wieder nen kleinen Riss hatte. Keine Verbesserung. Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger habe ich auch neu. Zündkabel sind super. Keine Verbesserung.
Ich stelle allerdings fest, dass die Zündkerzen recht weiß (verrußt) sind, also miese Verbrennung. Da die Sympotmatik anscheinend Temperaturabhängig ist (im Sommer schlimmer als im Winter, bei kalten Motor keine Probleme, nur bei warmen) gehe ich davon aus, dass es am Gemisch liegen muss. Vergaser? Wie kann man den testen? Muss man den ggf. komplet ersetzen oder kann man den stück für stück erneuern? Kann es noch etwas anderes sein? Ich bin ziemlich ratlos und freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank im Vorraus =)
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden,
bei mir ist das ähnlich, allerdings ab 4000min mit deutlichem Leistungsabfall. Wenn ich die Kupplung dann trete sauft der Motor ab während der Fahrt.
Nunja, ich habe das Auto mitlerweise an nen Bastler angegeben. Der hats wieder hinbekommen. Es war die Drosselklappe, die sich in einer bestimmten Stellung leicht verkantet hat - daher stimmte das Gemisch nicht. Drosselklappe ausgetauscht und rennt wie ne eins. Darauf hätte ich mal kommen sollen :-\