2.0 common-rail Motor im VW-Passat
Hallo, wie kann ich bei enem Passat mit 2.0 Dieselmotor erkennen, ob es ein Common-Rail ist? Kann ich es auch im Fahrzeugschein erkennen?
Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Denn ich frag mich auch schon lange, was ein Gewöhnlichschienediesel sein soll.
Also:
es kann sein dass es im Fahrzeugschein vermerkt ist ( TDCI), ja ansonsten ist es schwer nem leihen zu erklären dass zu erkennen,
haube auf, verkleidung vom Motor ab und dann nach den CommonRail Einspritzleisten schauen und nach der Einspritzpumpe..vlt hat ja einer noch ne einfachere Möglichkeit
zur Not kannst du die doch anschweissen
Baut Vw nicht erst seit Mitte des letzten Jahres weich(er) und rund(er) laufende Diesel-Motoren in seine Autos? Der Golf 5 hatte doch noch Pumpe-Düse...
Einfach in einer VW-Werkstatt nachfragen oder direkt bei VW. Die werden wissen was verbaut wurde.
Gerade ohne Motorkennbuchstaben schwer zu sagen, um welchen Motor es sich ganz genau handelt.
Im FZG-Schein könnte es maximal beim Motor direkt stehen. An der Stelle wo Diesel, Benzin und so steht. Keine Ahnung welche Nummern das jetzt sind. Aber wahrscheinlich wird der FZG-Schein da nix hergeben.
Danke für Eure Antworten, es soll aber irgendwie im Fahrzeugschein ersichtlich sein. Ich werde morgen mal bei VW anrufen und fragen, wie ein ich es ohne besondere Fähigkeiten erkennen kann. Ich bin gespannt.
An bastif1203: Wie sieht denn die Verteilerleiste aus?
Hallo, ich habe heute bei VW angerufen und sehr schnell eine Antwort bekommen:
- Es ist nicht im Kfz-Brief ersichtlich.
- Fahrzeugidentnr. durchgesagt und Common-Rail bestätigt.
Es war völlig unkompliziert. Wenn man dann noch den Brief zufaxt bzw. per Mail schickt, bekommt man alle wichtigen Daten zugesandt
Ganz einfach zu erkennen. Die Motorabdeckung der CR-Diesel sind neu gestaltet. Daran kann man alle CR-Diesel erkennen, denn alle, egal ob mit 110, 140 oder 170 PS haben in allen Modellen Golf, Passat, Passat CC, Tiguan, Scirocco, im Golf Plus ab März haben die gleiche neue Abdeckung. Den Unterschied sieht man am besten anhand Abdeckungen der Zylinderansaugrohre, die im PD gerade, im CR schief sind. Ist schwer zu erklären. Am besten mal die Abdeckung eines Golf V mit PD mit der des neuen Golf VI mit CR vergleichen. Im direkten Vergleich sieht man es dann deutlich.