Motor im Nissan Terrano II 2.7 TDi wirklich ein TDi oder TD?
Hallo,
ich interessiere mich für einen Nissan Terrano.
Nun könnte ich einen Nissan Terrano II 2.7 TDi kaufen.
Ist der Motor wirklich ein TDi Motor oder doch ein TD (Turbodiesel)?
Ich dachte immer, alle Terrano haben nur TD Motoren, also ohne elektronische Steuerung?
Mit wäre ein reiner TD Motor lieber, da ich keine Elektronik haben möchte, die schlappmachen kann.
Bis zu welchem Jahr wurden die Terrano mit TD und wann als TDi gebaut?
Danke für die Hilfe
Gruß
der unterschied zwischen TD und TDI liegt nicht primär in der elektronik, sondern in der bauform. ein TD-Motor ohne direkteinspritzung ist meist als sogenannter vorkammer-diesel aufgebaut, der kraftstoff also nicht direkt in den brennraum, sondern die vorkammer eingespritzt wird und sich das diesel-luft-gemisch erst im tatsächlichen brennraum entzündet, während bei einem direkteinspritzer der kraftstoff direkt in den mit luft gefüllten brennraum injiziert wird. meines wissens ist der 2,7er diesel noch als vorkammerdiesel ausgeführt
angeblich halten die alten TD ohne direkteinspritzung, denen nachträglich ein turbolader aufgeschnallt wurde, nicht so lange wie die direkteinspritzer, die auf den turbobetrieb optimiert wurden.
zum thema elektronik: 1996 wurde der terranomotor überarbeitet, er bekam einen intercooler und eine elektronische motorsteuerung, um den abgasvorschriften zu entsprechen.
über den link erfährst du noch weitere einzelheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Terrano#Terrano_.E2.85.A1_.28R20.29
Hallo,
danke für die Antwort.
Inwieweit ist der Motor des 1997 gebauten Terrano von Elektronik abhängig?
Ein Vorkammer-Diesel sollte doch auch ohne Elektronik laufen?
Würde der Terrano-Motor laufen, wenn die Elektronik komplett ausfällt?
Mein jetziger Wagen, ein Mercedes W124 300D bspw. läuft (abgesehen vom Anlasser), egal ob Strom da ist oder nicht.
Gruß
Der 97er Terrano Motor ist zu 100% auf die Steuerungselektronik angewiesen. Bei einem Totalausfall der Elektronik ist der Motor nicht lauffähig. Bis es soweit kommt, sind aber zahlreiche Notlaufprogramme vorgesehen.
Mit einem alten Benz Gröckeleisen ist das nicht vergleichbar, denn das hat keine Elektronik, sondern Elektrik. Fällt diese aus, läuft auch der gute Stern nicht mehr, weil die Spritpumpe nichts mehr fördert.
Bei meinem Benz ist die Spritpumpe rein mechanisch, keinerlei elektrische Regelung die für den Motor unbedingt nötig wäre.
Wenn man einen älteren Terrano kauft - ist der dann unabhängig von Elektronik?
Gruß
Hallo!
Trotzallem hat der Benz ein elektrisches Magnetventil welches bei Totalausfall der Elektrik die Kraftstoff-Zufuhr kappt,genauso als wenn "normal" der Schlüssel abgezogen wird.
MfG
Hallo,
nein, der Benz ist pneumatisch gesteuert - d.h. wenn man den Zündschlüssel in Aus-Stellugn dreht wird ein vEntil geschlossen und die Abstelldose stellt den Motor ab - ähnlich wie bei einem alten Traktor bei dem man einen Knopf ziehen mußte.
Die Dose war bei mir einmal defekt - Motor liess sich nicht mehr abstellen, auch mit gezogenem Schlüssel nicht...
Genau so einen Motor suche ich, nur in einem Geländewagen - gibt es sowas?
Gruß
hmm, unkaputtbare motoren mit wenig elektronik sind die saugdiesel von der HZJ-baureihe von toyota, die sind aber selten und teuer.
leider waren die geländewagen die ersten, die turbomotoren bekommen haben, um den sonst lahmen fahrzeugen beine zu machen.