Hohle Motorgeräusche Nissan Terrano 2, 2.7TDI
Hallo,
habe Terrano 2, 2.7TDI/ Bj.06.2002, Schaltgetr. Bei warmen Motor hört sich der Motor sehr "hohl" an, wie etwa ein Kutter oder alter Traktor. Oder als wenn ob der Endtopf innen hohl wäre... Geräusche sind am lautesten bei Fahrt zw.1200 - 2400u/min und natürlich im standgas. Trete ich aber die Kupplung - Geräusch ist weg! Bei kaltem Motor höre ich die Geräusche auch nicht! Nur beim Kaltstart hört man manchmal ein lauteres Klacken/Schlag. Kommt der Motor über 70Grad - Geräusch da. Hab Fzg. auf der Grube gehabt und das Geräusch ist sehr nah der Getriebeglocke zu hören.
Kann es das Schwungrad/Kupplung sein? Hat mein Fzg. ein Zwei-massen-schwungrad? Bin für jede Antwort dankbar!
Der Terrano hat ein Zweimassenschwungrad. Laut deiner Beschreibung tippe ich auf einen defekt in der Kupplung, da die Geräusche beim Betätigen weg sind.
Hei, danke fuer deine antwort. Hoffe auch mal das die Kupplung def. ist und nicht das Schwungrad - einfach der Kosten wegen... Fzg. hat schon 193000km, da kann schon kupplung verschlissen sein. Bisher aber schaltet sich alles ohne probleme warm/kalt. Bekomme mitte Febr. meine C-klasse, dann kann ich den Terrano zerlegen. Habe einen Freund der LKW-mechaniker ist und der schon sowas gemacht hat. Auch seine LKW-werkstatt koennen wir dafuer nutzen. Das erleichtert schon sehr viel, auch wenn mir vor der Arbeit sehr graut... hab bilder im Net gesehen. Vielen dank nochmal fuer die Hilfestellung.Gruss Adrian