Alto Bj. 2009 mit Startproblemen
Mein im Sept. neu zugelassener Alto
springt schlecht bis sehr schlecht an.
Die von der Werkstatt scheinen auch keine
ahnung zu haben. Gibt es da Draußen
noch jemanden mit den gleichen Problem.
Denke daran den Kaufvertrag zu wandeln
du hast garantie.
also hast du ein recht auf nachbesserung.
erst bei der 3. nachbesserug wegen des gleichen problems besteht die möglichkeit der wandlung.
bei der wandlung wird dir aber nicht der volle kaufpreis zurückgezahlt. immerhin ist durch die nutzung ein wertverlust entstanden, der vom geld abgezogen wird.
sieh es als eine art nutzungsgebühr, um es einfach auszudrücken.
nächste suzuki fachwerkstatt .....
Gruß
BigM
Wird beim Kaltstart das Verfahren, das in der Betriebsanleitung steht, befolgt?
Ja auf jedenfall ne andere Suzuki Werkstatt aufsuchen auch wenn das sicher nicht so einfach ist!
Aber warum solltest du dich rumärgern wenn du nen Fahrzeug mit Werksgarantie hast!?
Meiner ebenso!! Manchmal geht's manchmal nicht!! Was kann das sein bei mir haben sie auch nichts gefunden!! Ich muss manchmal 3 bis 4 mal sehr lange durchstarten bis er anspringt!!
MfG
Christoph krajcsik
Hallo heinzeandreas und Fiatboy 20 !
Ich habe einen Alto Ende April 2009 zugelassen, hatte mit dem anfangs schon viel Ärger wegen Fehlermeldungen des Steuergeräts, das immer wieder anzeigte, dass die Drosselklappe nicht richtig funktionieren würde. Die wurde dann ausgetauscht und die Fehlermeldung kam trotzdem immer wieder.
Das konnte erst behoben werden durch Aufspielen einer neuen Software im März 2010.
Aber am Anfang lief er immer problemlos, wenn auch wahrscheinlich im Notprogramm mit mehr Spritverbrauch.
Ich ich musste zum Anlassen immer länger Orgeln, als ich das von anderen Autos kenne.
Seit Januar war immer wieder kein Saft mehr auf der Batterie, er wurde x-mal vom Mobilitätsdienst abgeschleppt, die Batterie war zweimal komplett zusammengebrochen (alle Zellen kaputt lt. Werkstatt), die LiMa das nächste Mal auch defekt und zum Schluss wurde noch das Steuergerät ausgetauscht.
Es wurden immer auf Verdacht Teile ausgetauscht, oder es wurden Teile ausgetauscht, die kaputt waren, aber die Ursache, warum die defekt wurden war nicht klar.
Vermutet wurde ein Verbraucher, der nur ab und zu Saft zieht, der aber nie messbar war ..... und die in der Werkstatt sind mit ihrem Latein am Ende.
Er hat jetzt seit Januar 2010 die dritte Batterie drin, die zweite LiMa und das zweite Steuergerät - und immer noch das gleiche Problem.
Das ist unzumutbar, wenn ein Neuwagen solche Mängel hat und man sich nie drauf verlassen kann, dass er anspringt.
Zwischen diesen Aktionen waren manchmal 3 Wochen, einmal nur 1 1/2 Wochen!
Hab' beim drittenmal gesagt, dass ich einen neuen Wagen will und das nicht mehr mitmache, beim vierten Mal hab' ich eine Abmahnung mit langer Fristsetzung geschrieben in der Hoffnung, dass die ihn länger behalten und ausgiebiger testen und den Fehler finden, und beim letzten Mal das Auto abgemeldet und zurückgegeben und verlange jetzt Wandelung.
Gebt mir bitte Bescheid, was ausser "schlecht" anspringen bei Euch los war -> könnte nämlich auch sein, dass der Alto von der Software aus einen Fehler hat????
Das hiesse dann, dass das nicht an der Batterie liegt und auch nicht an einem Kriechstrom .....
Gruss
Erichfrieder
Alto Bj. 2009 mit Startproblemen
Fragt heinzeandreas
Mein im Sept. neu zugelassener Alto
springt schlecht bis sehr schlecht an.
Die von der Werkstatt scheinen auch keine
ahnung zu haben. Gibt es da Draußen
noch jemanden mit den gleichen Problem.
Denke daran den Kaufvertrag zu wandeln
Frage wurde vor 2 Monaten gestellt
Themen: Motor, SUZUKI Alto
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Antwortete Janner | Experte vor 2 Monaten
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Antwortete bigbrothermm | Experte vor 2 Monaten
nächste suzuki fachwerkstatt .....
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Antwortete Bestatter | Moderator Moderator vor 2 Monaten
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Antwortete Pologtiaudianer | Experte vor 2 Monaten
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Antwortete Fiatboy20 vor 2 Monaten
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Christoph krajcsik
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Antwortete Erichfrieder vor weniger als 1 Minute
Hallo Fiatboy 20 !
Ich habe einen Alto Ende April 2009 zugelassen, hatte mit dem anfangs schon viel Ärger wegen Fehlermeldungen des Steuergeräts, das immer wieder anzeigte, dass die Drosselklappe nicht richtig funktionieren würde. Die wurde dann ausgetauscht und die Fehlermeldung kam trotzdem immer wieder.
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Seit Januar war immer wieder kein Saft mehr auf der Batterie, er wurde x-mal vom Mobilitätsdienst abgeschleppt, die Batterie war zweimal komplett zusammengebrochen (alle Zellen kaputt lt. Werkstatt), die LiMa das nächste Mal auch defekt und zum Schluss wurde noch das Steuergerät ausgetauscht.
Es wurden immer auf Verdacht Teile ausgetauscht, oder es wurden Teile ausgetauscht, die kaputt waren, aber die Ursache, warum die defekt wurden war nicht klar.
Vermutet wurde ein Verbraucher, der nur ab und zu Saft zieht, der aber nie messbar war ..... und die in der Werkstatt sind mit ihrem Latein am Ende.
Er hat jetzt seit Januar 2010 die dritte Batterie drin, die zweite LiMa und das zweite Steuergerät - und immer noch das gleiche Problem.
Das ist unzumutbar, wenn ein Neuwagen solche Mängel hat und man sich nie drauf verlassen kann, dass er anspringt.
Zwischen diesen Aktionen waren manchmal 3 Wochen, einmal nur 1 1/2 Wochen!
Hab' beim drittenmal gesagt, dass ich einen neuen Wagen will und das nicht mehr mitmache, beim vierten Mal hab' ich eine Abmahnung mit langer Fristsetzung geschrieben in der Hoffnung, dass die ihn länger behalten und ausgiebiger testen und den Fehler finden, und beim letzten Mal das Auto abgemeldet und zurückgegeben und verlange jetzt Wandelung.
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Gruss
Erichfrieder
hatte gerade schon etwas nach langem von mir hören lassen,aber war ein absturz/fehler bei autoplenum. soll wohl behoben werden. deshalb falls abgestürzt sein sollte kurze info. jetzt wieder bei kaltem wetter gleiches kaltstartproblem wie vor 1 jahr.das nachstellen am steuerteil zwecks zündung hat wohl nichts getaugt. meine ahnung schon im märz,daß der mist wieder losgeht.hauptzentrale von suzuki antwortet mir weder auf fax noch auf e-mail.sehr kundenfreundlich! bin jetzt zur 1.durchsicht und gleichem startproblem in eine andere berliner suzukiwerkstatt gefahren (heute früh wollte er mal wieder,bin 15 km am stück gefahren und ihn 5 std. stehen lassen und wollte dann zu dieser neuen werkstatt,wo er mal wieder 2x abgesoffen ist.hatte schlüssel wie bei der 1.werkstatt gesagt, etwas länger gehalten.trotzdem nichts. beim 3.versuch habe ich verzweifelt einfach leicht gleichzeitig gas gegeben.dann gings.hörte sich bloß nicht schön an.in der werkstatt angekommen,sollte ich einen dort gleichen alto (kaltgestellten) probestarten.ging relativ mit nur ganz kurzem halten des zündschlüssels.gleich nochmal probiert und auch da soff er zwar nicht ab ,aber ich mußte ca. 4 sekunden halten.der werkstattmensch sagte, daß ich zu lange halte und das absaufen ja logisch wäre. sagte ihm,daß ich doch höre ,ob er mir die zündung annimmt.außerdem hatte mir die 1.werkstatt gesagt, bei JEDEM suzuki müsse man den schlüssel etwas länger halten,als bei anderen autos.blödsinn sagen andere,ist mir auch klar-frau in werkstatt, da kann man als fachmann schon mal,durch die blume sagen,daß ich mit 18-jähriger fahrpraxis und jährlich 11000km zu blöde bin ein auto zu starten.komisch nur,daß ich mal zu blöd bin und dann mal wieder nicht.und bei warmen wetter bin ich nie zu soof dazu.jetzt setze ich alle hoffnung auf die nächsten "fachleute". wenn ich so arbeiten würde und scheinbar null-fachwissen hätte, hätte ich so manch einen patienten schon leblos auf dem tisch liegen haben. ich bin hofentlich am freitag schlauer,oder höre wieder vom "herrchensyndrom" (wenn auto und besitzer nicht miteinander können oder wollen) bei menschen lautet dies HOPS (hirnorganisches psychosyndrom). das kriege ich spätestens am freitag, wenn wieder kopfschütteln herrscht. kopf hoch den gleichgeplagten "altosen"
hey erichfrieder!ja mit der beweislage ist es immer so in rechtlicher sicht.hat man stets die "pokarte".habe heute nach fast 3 tagen meinen alto nach inspektion (1.) und der problematik kaltstart, was bei diesen temperaturen schon meistens nach 1 std. standzeit mit problemen kam abgeholt.hatte gleichen alto nur 2 monate jünger als probeauto um zu vergleichen.dieser startete relativ gut mit nur 2 sekunden schlüsselhalten.also bei insgesamt 9xkaltstarts seit mittwoch kein absaufen und keine 2-3 startversuche.jetzt erstaunliches aus der wie gesagt 2.werkstatt.habe nun endlich gesagt bekommen, daß ich nicht zu blöde bin zu starten oder den schlüssel angeblich zu lange anschlage,obwohl dies gerade von der 1. bude ausdrücklich verlangt wurde.die letzten 2 male beim 2 fehlschlag habe ich einfach leicht gas dazugetan und siehe er nahm an,wenn auch mit rubbelgeräusch. also der mensch heute hat überall rumgeforscht.fazit: problem ist beim alto bekannt,auch wohl beim splash auch großes problem bei irgendeinem von nissan.ursache ist, daß das öl zu dickflüssig ist bei kalten temperaturen und dadurch nicht zum "greifen" kommt.daher im sommer nicht so.meine frage,warum nicht dünneres öl was schneller warm und flüssiger wird für den motor rein,wurde gesagt,geht nicht weil ganze elektronik und so drauf so abestimmt ist.zur zeit wird überall auch im ausland an diesem problem rumüberlegt und wahrscheinlich bei den nächsten altos abgeschafft.bloß da will den dann auch keiner mehr haben.jetzt soll ich auf kommenden mittwoch zwecks telefonat warten,wo dieser werkstattmensch mit dem obersten sprechen will und eine höre und staune lösung für mich hätte.er will mir aber nicht sagen was,weil ich mich sonst zu sehr drauf versteifen würde und enttäuscht wäre ,wenns nicht klappt,weil der chef nein sagt.seine worte"wenn es klappen sollte und ein okay kommt,dann ist dem alto geholfen und ich wäre dann glücklich.meine idee, es geht hier um den einbau einer standheizung,sodaß der motor samt öl zufluß oder so vorher erwärmt und flüssiger ist.bloß schön und gut,wenn das problem nur früh wäre,aber duch meine zu fahrenden hausbesuche komme ich auf mindestens 4-5x kaltstart am tag.soll ich da ständig dieses teil dann einschalten.und der spritpreis wird wegen meinem problem sicher nicht billiger.soviel zum superspritsparenden cityflitzer, mit dem man doch ab und zu autobahn fahren sollte.jetzt warte ich auf auf den besagten spanndenden mittwoch.übrigens so schlimm wie mein heutiger kaltstart in der werkstatt hatte ich noch nicht bisher.so schlimm solls wohl gestern beim werkstattmenschen auch gewesen sein.inspektion sagt:keine fehlermeldung! wers glaubt?also fkt ist:alle wissen um das problem und man muß sich mit abfinden oder auch nicht ,wie ich.jedenfalls hilft keinerlei austausch von drosselklappe und co. bey bey
Hallo, alufelge!
Das mit dem HOPS dachte ich dieses Jahr auch zu kriegen, weil mir meine Werkstatt nach 3 defekten Batterien, einer defekten Lichtmaschine, einem ausgetauschtem Steuerteil und neuen Drosselklappen - als ich dann die Nase voll hatte und vom Kaufvertrag zurückgetreten bin - mitteilte (erst nach Brief vom Anwalt!), dass ich wohl immer wieder mal eine Tür nicht richtig zu gemacht hätte o. ä. ......
die defekten Teile haben sie nicht zugegeben, Nachweise dafür hatte ich natürlich nicht, weil das alles auf Garantie ging.
Und somit musste ich die Kiste wieder abholen.
Aber die stand dort 8 Wochen und war seitdem in Ordnung!!!! Man höre und staune!
8 Wochen sind auch lange genug um einen Fehler zu finden, sogar für eine Suzuki-Werkstatt! Oddrr?
Suzuki selber war auch nicht ansprechbar.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir eine Zitrone (C1) gekauft ....
Ich empfehle das Buch von Arno Grün "Der Wahnsinn der Normalität" -> damit wird deutlich, dass das alles einfach normal ist, und zwar in dem Sinne "normal", als dass die Mehrheit der Zeitgenossen so unterwegs ist.
Nett, dass aus dem medizinischen Bereich Eine nicht zu dieser Mehrheit gehört, falls das ein Trost ist ...
Gruss
erichfrieder