2006´er Opel Astra H Kombi oder Jahreswagen Kia/Hyundai/Ford? HILFE
Guten Abend zusammen!
HILFE!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto...habe jedoch mal gar keinen Schimmer, was nun die bessere Variante ist.
Kurz gesagt:
Gebrauchtes Kombi-Mittelklassemodell für 8.900 € VB (Opel Astra H Caravan, EZ 12/06, Navi, LPG-Gas, Klima, 105 PS, Farbdislay, Bordcomputer, ABS, ESP, sämtlicher Schnickschnack wie elektr. Fensterheber, Multifunktionslenkrad, Tempomat etc. aber LEIDER schon 107.000 km gelaufen)
oder Jahreswagen o.ä. in Form eines kleinen ("unteren") Mittelklassemodells wie Kia Pro_ceed, Hyundai i30, neuer Ford Fiesta.
Die Ausstattung des Opels werde ich in keinem anderen Auto bekommen... das ist klar. Navi etc. ist ja nun schon gehoben... zumindest für meine Ansprüche. Zudem hat der Wagen LPG, was uns wirklich zugute kommen würde
Angst habe ich bzgl. der 107.000 gelaufenen km.
Wer weiß, was da für Kosten auf mich zu kommen?!
Andererseits: wer weiß, wie teuer es wird, wenn ein Hyundai mal zur Reparatur muss...
Vielleicht kann mir wer hier weiterhelfen?
Toll wäre auch eine "Stellungnahme" von Besitzern eines Opel Astra H Caravan desselben Baujahres.
Vielen Dank schonmal (auch wenn meine Beschreibungen hier nun wirklich laienhaft sind...)
Die Reparaturfrage zum Hyundai
ist mal kein Argument.
1.Strahlen die Dinger derzeit in
jeder Statistik wegen geringer
Auffälligkeit.
2.Es ist eine alte Mär, daß die
Reparaturkosten für Ostasiaten
höher seien, als für europäische
Autos. Die Dinger werden in fast
allen Teilen in Europa hergestellt und auch zusammenge-
baut.
Der Opel hört sich ja schön an,
nur: wieviel hat er gelaufen, und
war die LPG werksseitig eingebaut
oder ist er nachgerüstet.
Oh, Entschuldigung, die Laufleistung war angegeben. Es bleibt nur die Frage nach dem LPG
und ergänzend:
Frage nach Pflege, Scheckheft vorhanden? Zahnriemenwechsel - der wäre bals dran.
Am besten von einem "Kundigen"
nachsehen lassen - z.B. gar ein
TÜV-Mensch - man gibt son Auto
eigentlich nicht grundlos nach 4
Jahren ab.
grüssle,
der unterschied ist der: bei einem neuwagen hast du 2 jahre garantie. bei einem gebrauchten ein jahr gewährleistung. 107000 km sollten einem auto eigentlich nichts ausmachen- kommt drauf an wie er gewartet wurde. zahnriemen gemacht vllt sogar scheckheft gepflegt und was reizt ist die gasanlage. kostenpunkt für umrüstung zwischen 1800 und 2500 euro ca.. für welches fahrzeug ihr uch aber entscheiden solltet kann euch hier kaum einer sagen. lasst euer bauchgefühl entscheiden. deine argumentation ist ja schon nicht verkehrt dass man diese ausstattung wie im obbel zu dem preis nicht bekommt. aber aufgepasst- meiner meinung nach ist etwas mehr vorsicht bei viel elektronik gefragt. wenn kaputt kostet die reparatur unter umständen nicht gerade wenig.
Es ist ja auch eine Frage des Platzes. Aber anscheinend, wenn ein Fiesta mit einem Astra Kombi verglichen wird, dann kann der Platz ja nicht das wichtigste sein.
Ich würde den Kia nehmen. Lange Garantie (7 Jahre sind schon ein Wort), modernes und sportliches Design als 3-Türer. Außerdem hat der Wagen noch nichts getan. Bis da mal Verschleißteile ersetzt werden müssen, dauert es noch ein paar Tage. Beim Opel weiß man das nie.
Am besten hier die (guten) Erfahrungsberichte durchlesen und alle in Frage kommenden Fahrzeuge mal testen. Ich würde allerdings zum Kia tendieren.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Richtíg, was mich auch noch interessiert ist der Zahnriemenwechsel. Da müsste ich mich noch informieren!
Zum LPG: Soweit ich nun weiß ist der Wagen nachträglich umgerüstet worden. Morgen werde ich mal mit dem Händler telefonieren, der den Wagen damals "angenommen/in Zahlung genommen" hat.
Sicher ist es merkwürdig, dass jemand ein so junges Auto mit so viel Ausstattung so früh abgibt.
Dafür kann es gute und schlechte Gründe geben.
Garantie: Eine Verlängerung der Garantie ist durch den Händler möglich. Was beinhaltet ist und wieviel das ganze nun sicher kostet (ich meine, ca. 130 €/Jahr) werde ich noch in Erfahrung bringen können. Bei sowas muss man ja auch arg aufpassen...
Elektronik: Richtig! Meine Tante hat das Problem damals mit ihrem Citröen Picasso. Irgend eine Kleinigkeit im A*** und die ganze Kiste läuft nicht mehr.
Das brauche ich nun nicht.
Mein + ist zudem: Ich fahre derzeit einen Opel Astra G Kombi und bin, trotz seines stolzen Alters von 11 Jahren, tiptop zufrieden. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen... abgesehen von Kleinigkeiten wie Birnchen wechseln etc.
hballerstedt: Danke auch für deine Antwort!
Derzeit schaue ich mich viel nach Erfahrungsberichten zu dem Opel um, habe mich noch gar nicht richtig dem Hyundai gewidmet.
Das sollte ich wohl mal in Anfriff nehmen
Oh, bitte! Meine Frage nach dem LPG deshalb, weil beim Umrüsten häufig Fehler gemacht werden und
darauf die umgerüsteten mit arg
verkürzter Lebensdauer reagieren.
Deshalb besonders der Rat, das Auto von einem "Kenner" besichti-
gen zu lassen. Das gilt aber für
andere gebrauchte auch.
Du solltest die LPG-Anlage checken lassen und wenn die vernünftig eingebaut wurde dann wäre der Astra das Fahrzeug der Wahl!
Due schreibst selbst - was dir der Astra an Ausstattung bietet bekommst Du in keinem anderen Auto.
Und Du hast vorher schon einen Astra gehabt mit dem Du absolut zufrieden warst.
Das ist doch die beste Referenz!
Und vergiss bitte eines nicht: Ein gebrauchter Wagen mag einen erhöhten Verschleißteilbedarf haben.
Dafür muß ich mit meinem Neuwagen innerhalb der Garantiezeit Regelmässig zur Pflichtinspektion beim Händler damit die Garantie nicht erlischt.
Für das Geld das mich die Inspektionen kosten kann ich bei dem gebrauchten viele Verschleißteile tauschen!
Für mich würde die Entscheidung klar zugunsten des Opels ausfallen!
Blecky