Probleme mit Opel Astra H Caravan HILFE!
Eine Fahrt wie auf einem Eierkarton
Vor kurzem habe ich mir einen Opel Astra H Caravan gekauft Erstzulassung 12.2007. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl das die Reifen eine unwucht haben. Bei Tempo 80 war es am deutlichsten zu spühren. Daraufhin ließ ich die Räder auswuchten. Ich hatte das Gefühl das Problem behoben zu haben. Jetzt hat sich das Holpern wieder eingestellt und wird eher schlimmer als besser! Was kann dahinterstecken? UND ich habe ein weiteres Problem und zwar kurz nach Fahtantritt klingt es als wenn eine Feder zurückschnellt. Ist auch in den Pedalen zu spüren! Leider wird dieses Geräusch nicht vom Fachmann gehört!!! Wer kann mir weiterhelfen??
Dein Räderproblem liegt eventuell am Reifen und heißt
Sägezahnprofil.Ensteht durch zu geringen Luftdruck.Da langt ein Blick vom Reifenfachmann.Der Reifen kann auch,
durch zu lange Standzeiten mit geringem Luftdruck,sich
verformen.Das ist dann wie ein Höhenschlag(leichtes Schlagen im Lenkrad).Höhrt es sich aber wie eine alte Strassenbahn an,dann ist die Ursache eher ein Radlager.
Da Verschleißteil - Pech.Mit der anderen Sache - dranbleiben in der Werkstatt,die Ursache kann nicht so schwer zu finden sein.
MfG
Hallo Edelweiss,
bei Deinem "Eierkarton"-Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen, da ist, glaube ich, eine Ferndiagnose auf eine notgedrungen einfache Beschreibung ein ganz schwieriges Unterfangen.
Was allerdings das andere Geräusch anbetrifft, denke ich, kann ich Dir schon helfen.
Ich habe bis Anfang dieses Jahres eine Astra H Limousine gefahren (1.9 CDTI 150PS - kannst ja mal den Erfahrungsbericht lesen, wenn Du magst). Ich versuche mal aus meiner Erinnerung das Geräusch und sein Auftreten zu beschreiben:
Es ist eine Art "Klang" oder "Klong", ein wenig kratzend vielleicht, hörbar, aber nicht übertrieben laut. Die Herkunft hatte ich auf Motorraum oder Radkasten vorn links lokalisiert. Es kommt aber nicht direkt nach dem Anlassen, sondern erst, wenn Du ein paar Meter gefahren bist - mindestens mit so etwa 2-3km/h und genau 1 mal - nicht öfter! Das wiederholt sich erst, wenn die Zündung abgestellt war.
Sollte das Dein Geräusch sein, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen - das ist völlig in Ordnung. Deine Bedienungsanleitung sagt dazu: "ABS Selbstüberprüfung:
Nach jedem Einschalten der Zündung und Anlassen des Motors erfolgt nach dem Anfahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 3 km/h eine evtl. hörbare Selbstüberprüfung des Systems."
Grüße
Stefan