Leistungsverlust Opel Astra H Kombi
Hallo liebe Freunde des gepflegten Autofahrens. Ich habe folgendes Anliegen bzw Problem.
Ich fahre einen Opel Astra H Kombi Bj 09, 1.6 116 PS (kein Turbo)
Seit einiger Zeit habe ich beim fahren einen deutlichen Leistungsverlust. Äußern tut sich das Wie folgt:
Im Stand oder wärend der Fahrt geht ein deutliches rütteln durch den Motor. Fahre ich dann an bzw weiter, merke ich sofort das der Wagen nicht mehr richtig zieht. Als ob der Wagen an einem Gummiband hängt. Ich kann das Gaspedal voll durchtreten er wird aber nur langsam schneller. Beheben lässt sich das nur, wenn ich den Wagen kurz ausmache. Allerdings ist das auch mehr Glück. Die Tachonadel läuft dann nur noch wie ein Sekundenzeiger hinterher. Der Drehzahlmesser zeigt garnichts an, bzw läuft normal und unbeirrt weiter. Es geht auch keine Lampe an, nichts.
Ich war in einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen aber im Fehlerspeicher ist nichts drin. Selbst bei Opel war man Ratlos und hat mich wieder nach hause geschickt.
Kennt jemand hier das Problem? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im vorraus
Grüße Andy
Beim Fahren selber passiert das auch. Leistui´´
Da deine Fehlerquelle von mehreren Fakten abhängt
würde ich dir empfehlen erst eine Fehlerauslese deines Steuergerätes zumachen damit ein Anfang da ist um eine weitere Eingrenzung erst möglich wird. Entweder selbst mit einem OBD 2 aus dem Zubehör oder bei deinem Händler.
Danke für deine Antwort.
Also ausgelesen wurde etwas, dabei kam immer wieder die Meldung das kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Ich weiß natürlich nicht mit was der Mechaniker das ausgelesen hat.
Auch bei Opel wurde beim auslesen nichts gefunden.
Blöd ist halt, das dieses Problem nicht regelmässig auftritt. Ich kann eine Woche rumfahren und es passiert gar nichts und dann fahre ich wieder eine Woche und das Problem tritt die ganze Zeit auf.
Ja Andy dann hast du so schön wie man sagt die Arschkarte gezogen. Dann bleibt dir nur eine systematische Suche übrig das heißt jede Komponente wie Elektrik und Benzin eines nach dem anderen zu prüfen und wenn möglich mit einem Allround Messgerät alle Kabel und Steckeranschlüsse zu untersuchen.
Wenn noch keine Zündkerzen gewechselt wurden, würde ich da mal anfangen. Motorölstand ggf. kontrollieren und auffüllen.
hört sich fast nach einem Fehler vom AGR an ich weiss aber nicht ob der eins hat.
oder hat der Drallklappen die hattenbei Opel auch mal Probleme damit.
ansonsten Empfehle ich dir
jetzt Detektivisch vorzugehen
notiere dir alle Umgebungsbedingungen wenn der Fehler auftritt. vom Wetter über Kühlwassertemperatur, nach Fahrstrecke,Kraftstofffüllstand etc vielleicht kann mann dadurch einen Hinweis erlangen,
dann würde ich wenn der Fehler auftritt den Motor nicht abstellen sondern geradewegs bei laufendem Motor Fehler auslesen bzw die Istwerte prüfen.
wenn dann garnichts rauszufinden ist.
nutze ich ein sogenanten Dongle der die Daten während der Fahrt aufzeichnet.