Kauf eines VW Passat
Hallo,
ich möchte mir einen VW Passat , BJ. 2006, Diesel, 140 PS, Kombi (15.000€) kaufen.
Ich habe mir sagen lassen, dass ich darauf achten soll, dass es kein Passat der ersten Baureihe sein soll. Hier gäbe es unterschiedliche Probleme (Elektronik/Zylinderkopf).
Woran erkenne ich, welche Baureihe es ist und stimmen ide o.g. Bedenken?
Hallo
Passat B6 ab 2005-2008, 2008 kam der Passat CC
der 2l tdi gilt als noch anfälliger, als die tdi's so oder so schon sind.
also zusätzlich zu den problemen mit den anfälligen turboladern gibt es da noch mehr probleme.
Welche erste Serie? Die aktuelle Generation gibt es seit 2005 ohne ein Facelift. Von daher kann man von der ersten Serie nicht sprechen.
Technisch hat sich erst seit Ende 07 aber viel getan. Neue TSI und TDI Motoren, edlerer Innenraum im laufe des letzten Jahres, wurde dem CC angepasst.
Ich würde keinen Passat aus den Jahren 05/06 nehmen, sind doch in den ersten beiden Jahren noch Kinderkrankheiten vorhanden und haben die Passat der Jahre eine etwas schwankende Verarbeitungsqualität. Das wurde erst 2007 besser, außerdem wurden die Materialien im Innenraum deutlich besser, also edler.
Außerdem ist der 2.0 TDI mit 140/170 PS als Pumpe-Düse(PD) ziemlich anfällig. Probleme mit den Turboladern, dem Zylinderkopf, der Pumpe-Düse Elemente sind keine Einzelfälle und die Reparaturen gehen ins Geld. Dampf ist genug vorhanden, aber auch die Kraftentfaltung und die laufkultur sind nicht gut.
Besser sind die 2.0 TDI erst mit Common-Rail(CR) ab Anfang/Mitte 2008. Diese haben nicht mehr viel gemein mit dem PD-Diesel. Erkennbar an einer anderen Motorraumabdeckung. Diese ist flacher gehalten.
Der 1.9 TDI mit 105 PS reißt im Passat keine Bäume aus, hat aber genug Drehmoment für Transportaufgaben. Dieser hat auch seine Macken, allerdings ist der 1.9 TDI viel unproblematischer als der 2.0 TDI PD und hält bei guter Pflege ewig.
Also ich würde es lassen. Wenn es ein Diesel sein soll, dann erst die CR-Diesel ab 08, aber die kosten aktuell noch mehr als 15.000 €.
Und wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein soll(lohnt sich ja nicht immer) würde ich nach dem 1.8 TSI mit 160 PS suchen. Das ist der beste Benziner, modern, laufruhig, relativ sparsam, günstige Fixkosten und dank Turbo auch Drehmoment.
Ein Opel Vectra aus 2006 ist als 1.9 CDTI eine größere, zu dem Zeitpunkt ausgereiftere Konkurenz und günstiger als ein Passat, weil es ein Opel ist. Aber was die Langzeitqualität betrifft, dem 06er Passat überlegen und von daher eine aus meiner Sicht mehr als sehr gute Alternative.
Ja die Köpfe reißen gern mal und das wird dann ein teurer Spaß!
Aber bei nem 2006er sollte das schon passen!
Aber warum kaufst dir nen überteuerten Passat!?
Kauf dir enn günstigen Focus!
Und der hat nen größeren Kofferraum als der Passat ob du es glaubst oder nicht!