Auto Kauf - VW Passat 1.9 TDI Limousine Bj. 1999-2003
Hallo,
also "hallo" erstmal, ich wollte hier einfach mal eine frage posten die mich beschäftigt,
da ich mir in der nächsten zeit ein gebrauchtwagen kaufen möchte steht mir eine wichtige frage gegenüber ---> was kostet mich ein vw passat 1,9 tdi limousine bj.: 1999-2003 ca.! in der kfz-versicherung und steuer jährlich, als FAHRANFÄNGER!!!
ich finde dieses auto aufgrund des comforts und der preise die es auf dem gebrauchtwagen markt erzielt, recht nett und ich habe mich quasi "verliebt".
der diesel kommt für mich in frage da ich momentan bei der bundeswehr bin und mich auch verpflichten habe lassen, das wiederum bedeutet für mich lange fahrwege, und somit kommt nur ein diesel in frage.
es wäre klassen wenn mir jemand die ungefähren kosten für dieses fahrzeug im unterhalt nennen könnte.
grüße
norman
hallo Norman
Zum Ausrechnen brauchst du genaue Daten.das kannst du bei eine Versicherung erfragen.Da es auf viele Faktoren ankommt und alle Versicherungen andere,eigene Einstiegstarife haben .Manche machen den Einstieg günstiger,
wenn du ein Fahrsicherheitstraining ablsolvierst.
Die steuer kannst du dir mit dem Rechner im Link selbst ausrechnen.Grüße Manni.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
hey,
danke für die schnelle antwort. also steuer mäßig wäre ich jährlich mit ca 300 euro dabei,
das mit der versicherung ist ein problem, habe meine führerscheinprüfung erst in ca. 2 wochen und wenn ich sie dann bestehen sollte, kann ich mich für eine versicherung entscheiden.
aber in jedem falle ist schon einmal ein teil meiner frage beantwortet, dafür ein dankeschön.
falls doch noch ein ungefähre kalkulation für die versicherung genannt werden kann, wäre das super.
mir ist klar das es halt viele verschiedene versicherungen mit verschiedenen angeboten ect. gibt, aber so eine ungefährer wert wäre schon schön, nicht das ich mich so stark auf das auto versteife und das im endeffekt nicht halten kann.
gruß
norman
Hallo Norman1 Darf ich fragen wie alt du bist? Weil die Versicherungen bis zu dem alter von 23 jahren einen Zuschlag aufrechnen, wegen der erhöten Unfallgefahr alls "Anfänger". Deshalb würde ich dier empfehlen zu warten wenn du an der grenze seien solltest da sparst du bares geld. Und jetzt zu deinem Auto wenn du das Modell gefunden hast deiner Wahl, dan frage Höfflich den Händler ob er dier eine Kopie vom Fahrzeugbrief machen kann. Mit der Kopie kannst dan bei mehreren Versicherungen einen Vergleich machen, oder du gehst gleich ins netz auf Check24.de da kannst du gleich von mehrern ein Angebot einsehen. Aber vergesse nicht vorher SSL anzuschalten wegen der Persönlichen Daten. ich hoffe ich konnte helfen mfg Vwfreak
aaalso, vielen dank für deine antwort.
zu deiner frage ich bin 20 jahre alt, dauert also noch ein wenig bis ich 23 bin...
in jedem falle eine gute idee die du an den tag gelegt hast, wenn die autoverkäufer so nett sind werde ich das in betracht ziehen, danke für den tip!
gruß
norman
also,ich habe mal einen Versicherungsvergleich angestellt,dein Alter mit 20 angegeben,Führerschein neu.
Dann liegst du je nach versicherung mit nur Haftpflicht
bei monatlich zwischen 100 und 120,also 1200-1400 im Jahr Nur für die Haftpflicht!
ufff...
das ist natürlich nicht gerade ein pappenstiel, wenn ich jetzt (was ich tun möchte wenn´s möglich ist) bei meiner oma, in die versicherung einsteige, dann müsste das ja noch ein bisschen weniger sein, richtig?
danke dir das du dir die mühe gemacht hast!!!
gruß
norman
solltest du dich informieren,da könntest du sparen.
Servus oder du nimmst ihn als Zweitwagen auf deine Eltern und gibst dich als Hauptnutzer mit an. Oder du steigst bei der Versicherung mit ein wo deine Eltern sind, manche geben ein Rabatt darauf mit den Einstiegsprozenten wenn deine Eltern schon lange bei der Versicherung sind. es kann auch helfen ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren das finden die Versicherer positiv mfg VWfreak
denke ich auch,
nur ist das ja immer ne andere angelegenheit, meine oma selbst fährt noch auto, und soweit wie ich das mitbekommen habe, werden proznete von einer versicherung erst an eine 2. person überschrieben wenn die erste person kein auto mehr fährt.
naja ich werd mich jetzt mal auf die suche im netz begeben, wie es sich dann bei solch einer situation verhält.
gruß
denke ich auch,
nur ist das ja immer ne andere angelegenheit, meine oma selbst fährt noch auto, und soweit wie ich das mitbekommen habe, werden proznete von einer versicherung erst an eine 2. person überschrieben wenn die erste person kein auto mehr fährt.
naja ich werd mich jetzt mal auf die suche im netz begeben, wie es sich dann bei solch einer situation verhält.
gruß
momentan fährt sie noch, da sie aber schon 81 jahre alt ist und langsam zu tun bekommt mit dem fahren eines autos, aber meine oma is noch ziemlich fit, immer für neue überraschungen offen:-)
ich glaube sie kann mir die prozente erst überschreiben wenn sie selbst nichtmehr fährt, richtig?
@vwfreak
leider fährt meine mutter bei der ich lebe kein auto, somit fällt das weg, ich möchte oder würde gern, falls möglich bei meiner oma in die versicherung "einsteigen".
ein fahrsicherheitstraining werde ich aufgrund meiner fahrschule die sowas über den adac deutlich verbilligt anbietet, auf jeden absolvieren. das hatte ich im allgemeinen vor, wusste natürlich nicht das sich das auf die versicherung positiv auswirkt, noch einmal vielen dank für deinen tip!!!
Fährt den deine Oma noch Auto?
Ich seh da ein großes Problem weil du die Prozente bekommst die du selbst in der Zeit Erfahren konntest wo du selber mit dem eigenen Auto gefahren bist! Oder du beeielst dich und steigst bei der Versicherung mit ein wo deine Oma ist, da brauchst du nicht ganz oben einsteigen mit den Prozenten
hmmm..
also quasi schoneinmal einsteigen, obwohl a. kein auto vorhanden ist und b. noch nichtmal der führerschein...^^
versteh ds jetzt gerade nicht ganz, sorry!
Natürlich erst wen du den fleppen und ein auto hast. Ich meinte damit das du bevor, deine Oma das auto Abmeldet, bei der Versicherung einsteigst
guuut, dann hab ich das jetzt verstanden, und du meinst gibts nich irgendwelche probleme ja?
und wie siehts eigentlich aus wenn oma noch fährt?
Wie gesagt da kann deine Oma dein auto als 2ten wagen anmelden und dich als nutzer mit angeben, da kommst du auch billiger. Oder ihr dreht die Wagen das der erste zum zweiten wird, da könnte es noch mal billiger werden je nach den Prozenten und modellen. aber wen sie nicht mehr lange fahren will kommst du besser mit dem eigenen einstieg bei der versicherung
gut alles klar dann hab ick vorerst die informationen die ich brauche, nun muss ich nur sehen wie ich das mit meiner oma regel ob sie nun noch ein 2. fahrzeug anmeldet, oder obsie irgendwie vor hat weiter auto zu fahren..
ich bedanke mich bei dir habt mir wirklich super weitergeholfen, gebe bei gelegenheit mal bescheid wie ich das geregelt habe.
gruß
norman