Motoraussetzer Mitsubishi Pajero 2,8 TD Autom Bj 95
Hallo zusammen,
benoetige Eure Erfahrungen bei folgendem Problem:
Neuerdings setzt bei meinem o.g. Pajero jeden Morgen nach ca. 1,5 - 2 km Fahrt urploetzlich der Motor aus und laesst sich nur schwer nach einigen Minuten wieder starten.
Dann laeuft er den ganzen Tag zuverlaessig und rund - bis zum naechsten Morgen.
Starten am Morgen ist kein Problem, Motor springt sofort an und laeuft rund. Warum also nach ein paar Kilometern so ein Rumgezicke?
Bevor die lokalen Schrauber hier anfangen, die Sache zu verschlimmbessern - irgendwelche Ideen Eurerseits?
Gruss aus Afrika, Kalisto
Hallo,
ich besitze selber einen Pajeros Belvedere Bj.1996
und der hat dasselbe Problem. Wir haben mittlerweile den Tank sowie den dortigen Ansaugfilter gereinigt, die Dieselleitungen erneuert sowie auch den normalen Dieselfilter.
Keine Besserung. Also weiter, ich hatte noch ein zweites gleiches Pajeromodell bei dem der Rahmen dürchgefault war mit einer guten Maschine drin.
Also haben wir den Motor getauscht, zu dritt war das einen Tag arbeit. Uns siehe da er lief, ca. 2 Wochen wie eine eins. Seit 5 Tagen habe ich dasselbe Problem wieder. Nun habe ich eine kleine Werkstatt gefunden und die haben mir gesagt, das das Problem die Kraftstoffpumpe ist. Jene sitzt in der Einspritzpumpe und ein Tausch der Einspritzanlage würde ca. 1200 € plus Arbeitslohn kosten. Der nette Herr aus der Werkstatt empfahl da das ja fast den Wert eines so alten Autos übersteigt eine externe Kraftstoffpumpe zwischen die Spritleitung vom Tank zum Dieselfilter zu bauen. Kosten ca. 80 €. Ich habe also eine bestellt und werde sie heute einbauen. Über einen Erfolg werde ich berichten.
Gruß Cuttysark
Ps: Das Problem wird übrigens schlimmer, es steigert sich von Woche zu Woche, bis ich in Aktion trat ging mir mein Pajero bis zu 10 mal aus und durch das lange georgel beim neustarten litt die Batterie sowie der Anlasser doch deutlich.
Hallo nochmal,
so die Pumpe ist drin und funktioniert. Aber: Das Phänomen ist immernoch da. Nun habe ich ein Rüchschlagventil zwischen Tank und Dieselfilter eingebaut damit übernacht der Treibstoff nicht zurück richtung Tank laufen und Luft in die Einspritzanlage geraten kann. Wenn das Problem damit nicht gelöst ist weiß ich auch nicht weiter und werde mir wohl ein neues Auto kaufen.
Ich melde mich aber auf jedenfall nochmal um zu sagen ob es mit dem Rückschlagventil geholfen hat.
Gruß aus dem Norden!
Cuttysark
Last but not least.
Also nachdem ich nun ein Rüschlagventil in die Spritleitung eingebaut habe läuft der Wagen wieder wie gewohnt. Das Ausgehen nach ein paar Kilometern hat ein Ende. Hab ich viel Aufwand gehabt für so ein kleines Problem. Aber was solls.
Gruß Cuttysark
Hallo Cuttysark,
danke fuer Deine Erfahrungen!
Kraftstoffpumpe & Filter haben wir hier mittlerweile auch schon getauscht - danach war fuer ca. 1 Woche alles bestens...... Allerdings ging das Theater heute morgen wieder los....;-O
Ich werde den Schraubern den Tipp mit dem Rueckschlagventil geben & hoffen, dass das Problem dann entgueltig geloest ist....
Gruss aus Kenya,
Kalisto