Mitsubishi Pajero Fehlercode SC - 2. Anfrage
Vielen Dank für die ersten Antworten, aber ich denke ich muss die Frage etwas präziser stellen.
Also, es handelt sich um einen 5-Türer Pajero V60 GDI - Ez 01.2001. Die Anzeige des Fehlers ist im Handbuch nicht angeführt. Der Fehler tritt sporadisch auf, vorzugsweise bei Fahrten mit 1.800kg-Wohnwagen im Allradbetrieb bei hohen Außentemperaturen, aber auch im Solobetrieb im Winter, dann allerdings selten. Die Mitsubishi-Vertragswerkstatt sucht bereits seit knapp 3 Jahren, Anfragen bei anderen Werkstätten haben keine Hinweise ergeben, bisher.
Kann dir nur raten ganz dringend die Werkstatt zu wechseln!
Nen GDI ist ja n Benziner stimmts!?
Also wenn schon eonmal nen Fehlercode da ist ist doch schonmal was!
Und der Fehlercode sollte auch von ner Vertragswerkstatt zu deuten sein!
Wenn nicht haben sie ihren Namen nicht verdient!
Joo, ein GDi is'n Benziner .. ein Großer-Direkt-Injezierer
Welchen SC Code spuckt er denn aus?
Sorry, es ist nicht der Fehlercode SC sondern es ist die Anzeige SC im Hauptinstrument direkt vor meinen Augen. Die letztmalig ausgelesenen Fehlercodes sind 41 + 56.
Ausgehend von der Symptomatik, sollte es sich um ABS-Fehlercodes handeln.
41 - Magnetventile vorn rechts,
...mögliche Ursachen: Kabelbaum, Magnetventile, ABS-Steuergerät
56 - Bremsflüssigkeitsdruckschalter, Niederdruckwarnung, offenerStromkreis/Kurzschluß
...mögliche Ursachen: Kabelbaum, Bremsflüssigkeitsdruckschalter, ABS-Steuergerät
Wie wäre es denn mit"Guter-Diesel-Intercooler"?
Danke, endlich eine Antwort die nicht nur zum Wechsel der Werkstatt rät. Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt, eigentlich sind die ganz clever. Werde mich melden wenn es Fortschritte gibt.
Hallo, ich habe einen 3-Türer Pajero V60 3,5 GDI Benziner Baujahr 2002. Reden wir über folgenden Fehler: Beispiel: Zustand normal. Man gibt aus "normaler" Autobahnfahrt heraus etwas Gas (z.B LKW-Überholen), es tut einen Schlag, kleiner Motor leuchtet ab jetzt in der Anzeige und Motor nimmmt schlecht Gas an. Bei Weiterfahrt kommt später die Anzeige SC hinzu. Wenn man Gas gibt (auch nur bergauf), sinkt ggf. die Drehzahl sogar ab (gerne wenn es Berg auf geht; besonders ungünstig, wenn man auf Autobahn LKWs hinter sich hat). Der Zustand verschlechtert sich. Mal war es nach einer Inspektion weg, 2x wurde irgendein besonderer Filter im Motor ausgetaucht (ca. 130 Euro, ich schau mal nach). Zur Zeit hab ich es wieder, Anzeige ist zurückgestellt und ich vermeide schneller als ca. 120 bis 130 zu fahren (nur mal bergab, also ohne Lastzuwachs). Laut Werkstatt sollte mal eine Hochdruckbenzinpumpe hinten ausgetauscht werden (1.200 Euro), da die Fehlermeldungen sowohl für den Filter als auch die Pumpe gelten sollen. Davor drücke ich mich noch. Falls dies auch Ihr Fehler ist, wäre ich an einem Informationsaustausch äußerst interessiert.
Viele Grüße
Hallo, scheint so als hätten wir tatsächlich bei unseren Pajeros einen fast identischen Fehler. Bei mir ist die ersten zwei Jahre nur die SC-Anzeige angegangen, mit sofortigem Leistungsverlust meist am Berg bei LKW-Überholvorgang mit Wohnwagen am Haken. Gas weg nehmen half meistens, anhalten, ausstellen, fünf Minuten warten, alles war wieder okay, aber nie sehr lange. Im Solobetrieb erst seit einem Jahr Probleme, aber nur selten. Ach ja, heutiger km-Stand ist 112.000 ohne sonstige Probleme. Jetzt hat es mich allerdings insoweit getroffen als dass ich richtig liegengeblieben bin, diesmal leuchtete nicht nur die SC-Anzeige sondern auch dauernd der kleine Motor. Den 1800kg-Wohnwagen hintendran mit 30 auf der Standspur 20 km bis zur nächsten Ausfahrt, mehr war nicht drin. Die dortige Werkstatt (keine Angst, ihr bleibt anonym) tippte (richtigerweise) auf zugesetzte Kraftstoff-Filter (lt. Mitsubishi-Hilfe) und wollte den vorderen Kraftstoffilter austauschen, das notwendige Spezialwerkzeug wäre aber erst nach sieben Tagen verfügbar. Ebenso sollte der hintere Filter ausgetauscht werden, den gibt es allerdings nur als Komplettsatz incl. Pumpe für ca. 900 EUR, angedroht wurde ein dabei wahrscheinlich fälliger Austausch des Tankes da dieser dabei sicher beschädigt wird, nochmal 2.000 EUR. Ich habe denen verboten mein Auto nochmals anzufassen und dieses, DAS-Schutzbrief sei Dank, in meine Werkstatt schaffen lassen. Folge : Beide Filter ausgetauscht (ich habe sie beim Ausbau gesehen, sie waren völlig zugesaut, der Tank innen mit leichtem Anflug von Rost), aber ohne Spezialwerkzeug und Zusatzkosten. Der hintere Filter war noch aus einem Schrottwagen auf Lager (ohne Pumpenkosten), der vordere wurde perfekt gesäubert. Ob es sich bei diesem letzten Total-Fehler resultierend aus zugesauten Filtern wirklich um den seit langem gesuchten SC-Fehler handelt wissen weder die Werkstatt noch ich, aber ich habe das Auto danach wie die wilde Sau über die Autobahn und durch den Odenwald geprügelt, normalerweise hätte die SC wie immer sofort anspringen müssen, hat sie aber nicht. Wir hoffen, dass auch die nächste Urlaubsfahrt in zwei Wochen (ca. 3.000 km mit WW) ohne Probleme funktioniert. Also, ich hoffe dass es nur das dreckige Benzin war (obwohl immer nur Markentankstellen benutzt), ich werde nach dem nächsten Urlaub berichten. Und zum Schluß noch etwas an alle Klugscheisser : Ein Werkstattwechsel hätte mich (ohne Garantie auf Erfolg) mehr als 3.000 EUR gekostet.
Hallo, scheint so als hätten wir tatsächlich bei unseren Pajeros einen fast identischen Fehler. Bei mir ist die ersten zwei Jahre nur die SC-Anzeige angegangen, mit sofortigem Leistungsverlust meist am Berg bei LKW-Überholvorgang mit Wohnwagen am Haken. Gas weg nehmen half meistens, anhalten, ausstellen, fünf Minuten warten, alles war wieder okay, aber nie sehr lange. Im Solobetrieb erst seit einem Jahr Probleme, aber nur selten. Ach ja, heutiger km-Stand ist 112.000 ohne sonstige Probleme. Jetzt hat es mich allerdings insoweit getroffen als dass ich richtig liegengeblieben bin, diesmal leuchtete nicht nur die SC-Anzeige sondern auch dauernd der kleine Motor. Den 1800kg-Wohnwagen hintendran mit 30 auf der Standspur 20 km bis zur nächsten Ausfahrt, mehr war nicht drin. Die dortige Werkstatt (keine Angst, ihr bleibt anonym) tippte (richtigerweise) auf zugesetzte Kraftstoff-Filter (lt. Mitsubishi-Hilfe) und wollte den vorderen Kraftstoffilter austauschen, das notwendige Spezialwerkzeug wäre aber erst nach sieben Tagen verfügbar. Ebenso sollte der hintere Filter ausgetauscht werden, den gibt es allerdings nur als Komplettsatz incl. Pumpe für ca. 900 EUR, angedroht wurde ein dabei wahrscheinlich fälliger Austausch des Tankes da dieser dabei sicher beschädigt wird, nochmal 2.000 EUR. Ich habe denen verboten mein Auto nochmals anzufassen und dieses, DAS-Schutzbrief sei Dank, in meine Werkstatt schaffen lassen. Folge : Beide Filter ausgetauscht (ich habe sie beim Ausbau gesehen, sie waren völlig zugesaut, der Tank innen mit leichtem Anflug von Rost), aber ohne Spezialwerkzeug und Zusatzkosten. Der hintere Filter war noch aus einem Schrottwagen auf Lager (ohne Pumpenkosten), der vordere wurde perfekt gesäubert. Ob es sich bei diesem letzten Total-Fehler resultierend aus zugesauten Filtern wirklich um den seit langem gesuchten SC-Fehler handelt wissen weder die Werkstatt noch ich, aber ich habe das Auto danach wie die wilde Sau über die Autobahn und durch den Odenwald geprügelt, normalerweise hätte die SC wie immer sofort anspringen müssen, hat sie aber nicht. Wir hoffen, dass auch die nächste Urlaubsfahrt in zwei Wochen (ca. 3.000 km mit WW) ohne Probleme funktioniert. Also, ich hoffe dass es nur das dreckige Benzin war (obwohl immer nur Markentankstellen benutzt), ich werde nach dem nächsten Urlaub berichten. Und zum Schluß noch etwas an alle Klugscheisser : Ein Werkstattwechsel hätte mich (ohne Garantie auf Erfolg) mehr als 3.000 EUR gekostet.
Hallo, auch Ihre heutige Beschreibung des Phänomens kann ich voll unterschreiben. Auch dass es unterwegs nach Motor-aus kurzzeitig wieder einigermassen ging (kurzzeitig). Ein Hinweis noch: beim letzten Mal, als es extrem auftrat, ist mir aufgefallen, das die Anzeige in Mitte Armaturenbrett (Restfahrstrecke/Verbrauch) währenddessen falsch rechnete. Weil die Restkilometer unter 50 gefallen waren, bin ich ohne nachzudenken die nächste Ausfahrt raus zum Tanken, aber der Tank war dann doch noch halb voll (Tankanzeige vor Lenkrad zeigte korrekt an). Danach habe ich beobachtet, dass die Restkilometer unverhältnismäßig schnell runtergingen, dem aber scheinbar kein wirklicher Mehrverbrauch gegenüberstand.
Auch das Warten auf das Spezialwerkzeug kenne ich. Meiner hat ca. 180.000 KM runter und ich hab das Theater jetzt mehrfach hinter mir. Nach den Reparaturen ging es aber immer eine Weile gut. Aufgrund Ihres Hinweises werde ich mich dann doch mal näher um den hinteren Teil kümmern und schauen ob es ohne die Pumpe irgendwie geht. Freue mich auf Ihre Rückmeldung nach der Urlaubstour. Viel Glück und immer einen Standstreifen in der Nähe.
Hallo friedie2,
bin zurück aus dem Urlaub, gesamt 3.000 km, davon 1.700 mit dem Hänger, problemlos. Im Detail : Mit dem 1.800kg-Hänger über die A5 + A7 Richtung Hamburg bis nach Rügen, wer die Strecke kennt weiß welche Berge dort auf Hängerbetrieb warten. Ebenso zurück über die A9 + A4, auch dort Berg- und Talbahn. Ich habe das Gespann wirklich über die Berge gejagt und der Pajero ist gerannt wie am ersten Tag. Scheint als hätte der Tausch bzw. die Reinigung der zwei Filter das SC-Problem behoben. Ach ja, das Phänomen der sich rasant reduzierenden Restkilometer hatte ich auch, aber nur einmal kurz bevor ich beim letzten Problem wirklich liegenblieb.
Hallo friedie2,
bin zurück aus dem Urlaub, gesamt 3.000 km, davon 1.700 mit dem Hänger, problemlos. Im Detail : Mit dem 1.800kg-Hänger über die A5 + A7 Richtung Hamburg bis nach Rügen, wer die Strecke kennt weiß welche Berge dort auf Hängerbetrieb warten. Ebenso zurück über die A9 + A4, auch dort Berg- und Talbahn. Ich habe das Gespann wirklich über die Berge gejagt und der Pajero ist gerannt wie am ersten Tag. Scheint als hätte der Tausch bzw. die Reinigung der zwei Filter das SC-Problem behoben. Ach ja, das Phänomen der sich rasant reduzierenden Restkilometer hatte ich auch, aber nur einmal kurz bevor ich beim letzten Problem wirklich liegenblieb.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange nichts mehr gehört. Was ist passiert ? Ich habe jetzt bereits drei weiteren Betroffenen meine Details zu der erfolgreichen Reparatur gegeben, u.a. auch die Daten meiner Werkstatt. Dort hat sich bisher aber noch niemand gemeldet. Fahrt Ihr immer noch mit dem Problem rum oder wurde bereist alles behoben ? Meldet euch doch mal, ansonsten werde ich dieses Thema nicht weiter beobachten.
Trotzdem ein gutes erfolgreiches neues Jahr.
Hallo alle Pajero 3,5GDI Fahrer,
hatte das selbe Problem mit Leistungsmangel ab 3000 1/min.
Bei mir war es der Filter im Tank.
Dieser Filter ist um die Kraftstoffpumpe herumgebaut.
Das heißt, es muß die Tankamatur ausgebaut werden.
Den Filter gibt es als Org. Ersatzteil (MR529135)
und kostet 80,--Euro.
Dieser Filter wird, glaube ich bei keiner Inspektion erneuert.
Also werden alle Pajeros das gleiche Problem bekommen.
Habe meinen Filter aufgesägt, das Filtermaterial war ganz schön verschmutzt.
Besten Dank noch mal für die Hilfe von ih14.
Gruß ottofrei123
Hallo zusammen,
ich bin einer derer, die noch mit dem Problem leben. Habe diese Woche Werkstattstatt-Termin vor mir, zumal meiner dicker Zeh am Gaspedal wieder die heiße Phase ankündigt (d.h. Leistung geht schon mal weg selbst bei sanftem Gasgeben). Bei mir wurde mehrfach (vorne?) unter dem Arbeitstitel "Feinstfilter in der Hochdruckpumpe erneuern" das Ersatzteil "MD619962 Tankfilter" mit "MB554317 O-Ring" ausgetauscht; die Sache mit dem Spezialwerkzeug. Aber Fehler kam wieder. Daher Frage an ottofrei123: Ist hier der Filter HINTEN am Tank/Kraftstoffpumpe gemeint, den auch ih14 angesprochen hat ? Ist der Preis incl. Arbeit bzw. was hat Austausch gekostet oder wurde es selbstgemacht ?
Hallo friedie2,
bei meinem Pajero war es der Filter im Tank.
Aber nicht der Filtersack der unten an der Tankamatur angebaut ist, sondern mein gewechselter Filter ist ein Filterelement, das mit der Kraftstoffpumpe eine Einheit bildet. Best.Nr.
MR529135 (Kostet80,--Euro inkl Mwst).
Preis ist ohne Arbeitszeit. Dauer ca. 2 Std.
Wenn du technisch begabt bist, kannst du das selber machen.
Schönen Gruß
ottofrei123
Hallo zusammen, nach der 200.000er großen Inspektion mit Zahnriemen und Zündkerzen war der Fehler zuerst scheinbar weg, tauchte aber nach 30 bis 40KM in vollem Umfang wieder auf (kam schließlich kaum über 2000 U/min). Es wurden dann alle Teile für den Feinstfilter vorne (siehe oben) und das Filterelement hinten (neben MR529135 auch die Dichtung MN106046) bestellt. Das Filterelement hinten sieht aus wie ein Kunststoffgehäuse, der Filter ist darin integriert (ich werde versuchen, Bilder hochzuladen). Der Ausbau der in den Tank eingebauten Pumpe drohte zuerst an festsitzenden (gerosteten) Schrauben zu scheitern (Beschädigung hätte neuen Tank erforderlich gemacht). Nach Einwirkung von Rostlöser übers Wochenende ging es dann doch. Nun ist Filter vorne und Filter hinten eingebaut und die ersten 100Km ist der Wagen prima gelaufen. Werde weiter berichten.
Hallo friedie2, hallo alle anderen Pajero-Fahrer.
Ich hoffe für friedie2, dass die Reparatur für längere Zeit so erfolgreich war wie bei mir. Es sind jetzt schon problemlose 7 Monate. Darin 2 Fahrten mit dem Wohnwagen, einmal über die deutschen Mittelgebirge im Sommer, einmal in die österreichischen Alpen im Winter, absolut keine Probleme.
Ich habe allerdings aus leidvoller Erfahrung ein neues Problem vor dem ich euch alle warnen möchte. Wenn ihr Automatik fahrt, lasst baldmöglichst den Automatik-Kühler sowie die Zuleitungen prüfen. Wenn sie aus Alu sind, was über einige Baujahre der Fall war, dann nehmen die Wintersalz übel. Ich bin genau einen Kilometer vor meiner Werkstatt stehengeblieben als wir den Pinin meiner Frau von der Inspektion abholen wollten. Dreimal hin und her geschaltet, er lief wieder, aber dann bin ich mit vollkommen ausgelaufenem Automatiköl gerade noch in der Werkstatt angekommen. Zum Glück nur die Zuleitung, aber das reichte mir auch schon.
Was ihr auch mal prüfen lassen solltet, oder selber prüfen, sind besonders bei der Langversion die Leitungen für Heizung und Klima nach hinten, die sind ebenfalls aus Alu und platzen irgendwann.
Viele Grüße an alle Pajero-Fahrer.
Hallo an ALLE!
Erst mal DANKE an euch!
Ich fahre seit jetzt ca 6Monaten ebenfalls einen Pajero BJ 10.2000 auch 3,5 GDI mit nur 80 000km.
Als ich meine Pajero gekauft habe ist dieser nicht wirklich gefahren worden und so ist gekommen wie es kommen musste, beim hoch beschleunigen ist ab ca 3000U/min keine Leistung vorhanden gewesen und die Motorwahrnleuchte ist angegangen. Auch nach stehen bleiben und warten (ganze Nacht) keine Besserung.
Darauf hin bin ich zur Werkstatt die haben dann alles getestet und gemeint das sie beide Pumpen tauschen müssen. Aber von Filter hat niemand etwas gesagt!!!!
(Ok ich wohne in Nowosibirsk und bin dem russischen noch nicht so mächtig aber mit hilfe von Freunden geht das schon)
Naja gesagt getan! Beide Pumpen tauschen lassen (ich hör das gelächter bis nach Sibirien :-).
Die ersten 800 - 1000KM kein Problem aber jetzt geht es wieder los.
Also als nächstes Filter tauschen. Da ich technisch viel selbst mache noch eine kleine Frage:
"Wie sieht es mit dem Kraftstoff Druck aus, muss ich da besonders acht geben oder einfach tun??
Danke Chris
Hallo,
seit dem Austausch des kleinen Filters vorne (md619962+O-Ring MB554317, zusammen ca. 6 Euro+Lohn 115 Euro) und gleichzeitig des "Gehäuse mit Filter der elektr. Kraftstoffpunpe" hinten am Tank (mr529135+Dichtung MN106046, 74+5 Euro+Lohn 200 Euro) bei ca. 200.000 km läuft meiner problemlos; hat jetzt ca 270.000 km drauf. Eine Anleitung zum Austausch des vorderen Filters (der Filter ist nur knapp 1cm lang mit ca. 2mm Duchmesser) habe ich auf englisch mit Bildern unter http://files.mek1.ru/file/faq/02-008.pdf gefunden. Problem dürfte das Spezialwerkzeug sein. Wegen der Kraftstoffdruckfrage (da war was) und ggf. ein Bild des hinteren Filterelementes (es ist nur ein Gehäuse mit Filter, nicht die Pumpe selbst) bin ich noch auf der Suche. viele Grüße
Hallo,
nach dem ich jetzt mit meinem GDI echte Probleme bekommen habe und die netten Mitsubishi Händler noch nie etwas von einem keinen Filter in der Benzinpumpe oder einem Newsletter von MMC, über dieses Thema gehört haben.
Musste ich selbst ran und hab es erfolgreich geschafft den Filter auch ohne Spezialwerkzeug auszutauschen!
Der Zeitaufwand war ca 1,5 Std. mit etwas Übung kann man das auch in ca. 45 min hin bekommen. (denke ich)
Naja Not macht eben alles möglich.
LG Chris