Verliere schon lange Kühlwasser,hab aber keine Lache unter dem Auto.Hab nen neuen Kühler bekommen,ab
Hallo,
erstmal-ich bin eine Frau und habe überhaupt keine Ahnung von Autos und jetzt das Gefühl die Werkstatt will mich über den Tisch ziehen!!Hab nen 9 Jahre alten Twingo und nicht wirklich Geld fürs Auto übrig...Verliere schon ne ganze Weile Kühlwasser und schütte immer fleissig nach(ich weiss,ihr schlagt jetzt die Hände über dem Kopf zusammen!! )Aber es war halt nie Geld da-3Kids verschlingen alles.Hab den neuen Kühler also erstmal beanstandet und der Typ von der Werkstatt will sich den Wagen morgen ansehen-hab ich als Laie eine Chance festzustellen ob er mich abzockt???
Wäre über jede mir weiter helfende Antwort dankbar!!
Lieben Gruss Kirsten
Hallo
Bleibt erstmal zu klären was du in Auftrag gegeben hast. Festzustellen wo das Kühlwasser rausdrückt oder Fehler finden und ggf.einen neuen Kühler einzubauen ?
Meine Frage wäre jetzt, verliert der noch Wasser oder ist das Kühlsystem nun Dicht, dann wäre eigentlich kein Grund zu beanstandung.
Gruss HoAcc
Hallo,
er verliert immer noch Kühlwasser.Nicht unter dem Wagen sichtbar aber ich muss immer wieder nachfüllen.
Der Kühler war ,trotz Antifrost beim ersten Frost geplatzt.....hatte wohl nicht die richtige Mischung;-(
Wenn der alte Kühler geplatzt ist, dann muss eh ein neuer rein (oder aufwendig löten+lohnt meist nicht). Der Verlust am Kühlwasser kann auch noch an einer Undichtigkeit am Schlauch liegen, wo ganz minimal und bald nicht Sichtbar das Kühlwasser bei Betriebstemperatur das Wasser rausgedrückt wird. Deckel vom Ausgleichsgefäss kaputt. Das muss doch in den Griff zu kriegen sein
Man kann durch einige Tests prüfen, ob die Kopfdichtung kaputt ist.
Allerdings kann es auch sein, dass nach dem neubefüllen der Kühlmittelkreislauf nich 100% entlüftet war. Dann sinkt der Kühlmittelstand auch erst mal wieder ab.
Ein Nachfüllen kann auch bedeuten das eine Zylinderkopfdichtung kaputt ist dann würde wasser in den brennraum kommen und zu überhöhter Rauchentwicklung und schlechten fahrverhalten führen. Es kann auch Wasser ins Öl laufen dann hast du am Öleinfülldeckel oder Ölmessstab so einen weißen/beigen Schleim.
Wie HoAcc Sagt ein undichter Schlauch kann auch wasser rausdrücken, so das man es meinst nicht im stand sieht sondern beim fahren.
Hat den neuen Kühler die Werkstatt eingebaut und das Kühlsystem wieder befüllt???
Der Twingo ist anfällig für defekte Zylinderkopfdichtungen. Um dich nicht über den Tisch ziehen zu lassen ist es besser wenn du dir eine Zweite Meinung in einer anderen Werkstatt einholst. Das solltest du auf jeden Fall machen wenn es die ZKD ist weil das nicht gerade billig ist. Da lohnt es sich oft weitere Preise ein zu holen. Aber laß den rest des Kühlsystems erstmal checken.
Vielen Dank schonmal für eure Auskünfte!!
Ein paar Antworten von mir-den neuen Kühler hat die Werkstatt eingebaut und wieder befüllt....nach drei Tagen hab ich wieder nachgefüllt.Werde also,wenn das Wetter es morgen zulässt,den Wagen in die Werkstatt bringen und er soll gucken und mir dann sagen was dran ist.Kann man denn die defekte Zylinderkopfdichtung erkennen oder wird die blind-wie der Zahnriemen ,dann ausgetauscht??