Hinterbremsen beim tüv keine richtigen werte, trotz neuer bremsen. was tun?
hallo, mein twingo hat komplett neue hinterbremsen bekommen, einschließlich neuer bremsleitungen. wurden in der werkstatt eingestellt und entlüftet, aber beim tüv stimmen die werte nicht und der bremsenprüfstand zeigt links 30 und rechts 90. links viel zu wenig. bekomme kein tüv deswegen, weiß aber nicht mehr was ich noch machen soll bzw an was es liegt. bitte um hilfe. mfg sandra
da liegt der fehler im bremskolben. entweder ist der schwergängig oder hat sich der fast festgefressen. da hilft nur der tausch, damit die werte wieder stimmen.
Hallo sandra, erst mal ist die werkstatt für die funktionalität der "bremsen verantwortlich" da DAS sicherheitsrelevante einrichtungen sind. Als weiteres müssten wir wissen ob es die betriebsbremse, also die mit dem pedal die diff. werte liefert oder die handbremse, die mit der hand angezogen wird. Ich schätze mal, daß die jungs in der werkstatt in der hektik vergessen haben das einzustellen, was aber bei bremsen nicht passieren darf. Geh mit dem prüfbericht zu der werkstatt die die reparaTur gemacht hat und lass dir die bremse einstellen. Gruß HillHolder
PS. oft haben werkstätten einmal in der woche einen tüv prüfer im haus, also lass dein auto dort und die sollen sich um die prüfung und mehrkosten kümmern. Natürlich verlangst du für die zeit ein ersatz kfz
... oder so, wie grad mein vorredner beschrieben hat. soll die werkstatt den verursachten mist beseitigen und sich anschliessend um den tüv kümmern.
Wurden auch beide Radbremszylinder erneuert?