Kühlwasser wird nicht heiß
Hallöchen!
Haben vor ca. 2 Wochen die ZKD beim Twingo meiner Freundin gewechselt. Gestern Abend sind wir eine Strecke von ca. 20Km von mir zu ihr nach Hause gefahren und als wir dort ankamen musste ich feststellen, das ihr Kühlwasser nahezu kalt war.
Einen Verlust von Kühlwasser gibt es nicht mehr, aber was kann der Fehler sein wenn es wirklich gar nicht warm bzw. heiß wird?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus....!
Gruß,
Miko
thermostat defekt.
thermostat ist ständig offen
kühlsystem richtig endlüften
Thermostat öffnet nicht, sodaß das warme Wasser aus dem Motor nicht zum Kühler gelangen kann, weil der Durchfluß gesperrt ist.
genau umgekehrt. wenn das thermostat nicht offnet, kann der motor überhitzen, die heizung funktioniert in dem fall am besten ist der grosse kreislauf offen, wird der motor nie auf temperatur kommen, da der kühler während der fahrt ..... bla bla bla
Er hat geschrieben, das Kühlwasser sei kalt
geblieben, nix davon, daß der Motor warm war oder gar überhitzt. Ich nahm deshalb an, daß er am Kühler gefühlt hat und der war kalt.
Bei voll offenem Thermostat kann das aber nicht sein, weil der Durchfluß möglich ist,also auch warmes Wasser im Kühler ankommt. Wahrscheinlich kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur, aber kalt bleiben kann der Kühler nicht. Aber wozu soll ich streiten.
... das will ich auf garkeinem fall :-)))
wenn der grosse kreislauf offen ist, dann erreicht der motor höchstens 55-60 grad ( hab ja schon reichlich defekte thermostaten im mercedes, seat und golf gehabt ). durch das gebläse wird die " warme " luft nochmals " verdünnt ", so dass die heizleistung sich nochmal halbiert und bei voll aufgedrehter heizung grad 10 grad rauskommen . so meine erfahrungen mit den dingen
Vielleicht können wir uns so einigen:Vorausgesetzt, er hat am Kühler oder an einem der Schläuche zum/vom Kühler gefühlt und die waren kalt, dann war wohl
der Tehrmostat zu.
War da etwas Temperatur - und ich muß zugeben, er schreibt "nahezu kalt" - dann kann durchaus der Thermostat voll und von Anfang an offen gewesen sein und möglichst auch noch der Heizungskreislauf, dann bleibt alles lauwarm, wie Du ja auch richtig schreibst.