Wer weis was das sein kann? Touran 2003, 1.9l, tdi
hallo zusammen,
seit gestern abend spinnt mein touran 1.9 tdi,
die bremsleuchten leuchten permanent,und die xenonscheinwerfer auch wenn der schalter auf aus steht, ebenfalls alles wenn die zuendung ausgeschaltet ist.
Desweiteren geht nach einer fahrstrecke von 5km die esp lampe an esp abgeschaltet. Nach wiederholten aus und einschalten der zuendung funktioniert esp wieder fuer ca. 5-7km,dann schaltet
es sich wieder ab, abs funktioniert aber noch.
Dann kommt noch die blinkende vorglühkontrolle seit gestern dazu. Display zeigt motorstörung an.
Hui, bisschen viel auf einmal!
Werde wohl einen termin zur fehlerauslese nicht entgehen. Oder hat da jemand einen konkreten verdacht oder sogar gleiche synthome gehabt?
Danke euch schon mal fuer die beantwortung.
Mfg. Mark
Du hast es erkannt; da wird zunächst mal das Auslesen des Fehlerspeichers nötig sein.
Bei solch multiplen Fehlfunktionen tippe ich mal auf einen Fehler im CAN-Bus Steuergerät oder einem Fehler im Bussystem selbst.
Ja kann auch nur erstmal empfehlen das auslesen zu lassen das könnte den Fehler schon etwas eingrenzen....
Hallo Markus,
hatte mit einem gleichen Baujahr ähnliche Elektrikprobleme. Grund war eine gebrochene Wischwasserleitung, wodurch Wasser hinter dem Armaturenbrett in die Elektronik lief und jede Menge schalter, relais und Stecker zum Rosten gebracht hat.
Die erste VW-Werkstatt hat den Fehler nicht erkannt und haben mich mit dem defekten Fahrzug weggeschickt, trotz meiner Reklamation.
In der nächsten kleinen aber feinen VW-werkstatt war dieser Fehler schon bekannt...Rückrufaktion von VW, Erneuerung der Elektronikteile und der Wischwasserleitung, 1 Woche VW Sharan als Ersatz.
Grüße Sven
danke dir sven,
werde das mal nachsehen,kann gut sein. Feuchtigkeitsproblem hab ich mir auch schon gedacht.weil eben soviel auf einmal und dann noch fast immer alles zusammen loslegt.
Danke für diesen tipp
grüße mark
hallo nochmal sven,
hast du das in der garantiezeit bzw kulanzzeit gehabt?
Denn sonst wird es ja ekelhaft teuer für diese reparaturzeit plus ersatzwagen, bekomm ich ja fast einen neuerern touran für.
Kabelstrang,schalter,bordspannungssteuergerät usw
auh weihja,
mfg
mark
Hallo Markus,
bei mir war es so.
Der Wagen war ein Firmenwagen als Lesingfahrzeug mit Mobilitätsgarantie.
Bei den Fehlern bin ich zur werkstatt gefahren und habe die Fehler reparieren lassen. Der Wagen war noch in der Garantiezeit und wurde darüber auch abgerechnet.
Als ich den wagen abgeholt habe waren die Fehler immer noch da. Habe ich sofort reklamiert und mich auf meine Mobilitätsgarantie berufen. Die Werkstatt lies aber nicht mit sich reden, auch Beschwerdebriefe an VW nutzlos. Die Mobiltätsgarantie tritt nur dann in Kraft, wenn ich unterwegs liegen bleibe und der Schaden so groß ist, dass ich nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt komme.
Bin dann 3km weitergefahren und habe dann den Schaden gemeldet.
Ergebnis: wagen wurde von einer anderen werkstatt abgeschleppt, ich bekam ein ersatzfahrzeug und die Reparatur war eine Rückrufaktion von VW und daher komplett kostenfrei.
Und heute ist mir dann die Krönung passiert: Ich fahre mittlerweile einen Touran Bj. 2007 (das neuere Modell) und heute nachmittag läuft mir Wischwasser in das Handschuhfach. Ich hoffe, dass dieses nur ein Zufall an meinem Wagen ist. Trotzdem fahre ich den Wagen sehr gerne.
Also, damals war der Wagen in der Garantie bzw. Mobilitätsgarantie, allerdings ist diese MAcke wohl VW bekannt und daher eine Rückrufaktion.