Kaufberatung VW Touran 1.9 TDI Bjhr 2003
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz wichtige Frage an euch.
Wir erwarten Nachwuchs und haben uns so ziemlich auf den Touran fest gefahren, weil der uns halt super gefällt.
Haben ein Angebot hier in der Nähe gesehen:
1.9 TDI
EZ 10/2003
74 KW
150tkm
5500€
Was haltet ihr davon?
Haben uns das Auto vor Ort angesehen und bis auf die üblichen Gebrauchsspuren kann ich aber nichts schlimmes erkennen.
Habt ihr irgendwelche Tipps worauf ich morgen bei der Probefahrt achten soll?
Gibt es bei diesem Modell bekannte Probleme oder stimmt das das der 1.9er TDI robust sein soll?
Vielen Dank im vorraus.
Solltest dir den Unterboden ansehen. Dort rostet er ganz gerne.
Ansonsten hat der Motor ganz gerne das er Scheckheft gepflegt wurde. Also alle Ölwechsel und Zahnriemenwechsel müssen gemacht sein.
Allerdings ist das kein Renner. Der 101 PSer ist robust aber sehr lahm. Wenn du also planst mit deiner Familie in den Urlaub zu fahren würde ich dir das Auto mit einem anderen Motor empfehlen.
Ok, und von den km her? Kann man ca. sagen was der Motor so hält?
Mach doch mal eine Probefahrt und laß ihn von Dekra oder TÜV bewerten kostet glaube ich um die 60€ die solltes Du investieren und die kennen auch die Schwachstellen .
mfg.
Ist ne gute Idee. Danke dafür
Tja, Kaufempfehlung ja oder nein??
NEIN!!!
Einen Touran vor dem großen Facelift 2006(dann kam der Chromgrill)würde ich nur als Benziner empfehlen.
Der Touran war damals der erste VW einer ganz neuen Generation mit vielen Mängeln und Geburtskrankheiten. Die wurden erst Mitte 2005 und dann halt mit dem eben genannten Facelift besser. Viel besser. Mängel ohne Ende, TDI nix für die Kurzstrecke, Zahnriemenwechsel steht bald an bei deinem Modell. Dazu halt Geburtsjahr 2003. Die festgestellten Kinderkrankheiten aller damaligen Touran wurden zwar abgestellt, die ersten Fahrzeuge profitierten aber nicht davon.
Ja, ein 1.9 TDI ist robust, aber nur bei entsprechender Pflege und Behandlung, teuer in Steuer und Versicherung.
Am zuverlässigsten und günstigsten ist im Ur-Touran der 1.6er Benziner. Klar, in dem Auto fast kein Temperament, aber funktioniert. Und ich meine wirklich den stinknormalen 1.6, keinen 1.6 FSI. Der will Super plus. Wenn du wirklich einen der allerersten Touran haben willst, dann kann ich nur den 1.6er Benziner mit 101 PS empfehlen. Nix anders.
Erst ab dem Facelift 2006 funktioniert Touran und TDI wirklich problemlos.
Alternativer Tipp:
Skoda Octavia Combi. Groß genug für Kinderwagen und Alltag, ohne so hoch azufzubauen(günstig für Verbrauch), robust. Dort funktionieren die 1.9 TDI besser. Ab Modelljahr 2005 klares ja!
Stimmt. Bin zwar kein Fan der Auto-Bild, aber hier wie in anderen Autozeitschriften kam der erste Touran im Dauertest denkbar schlecht weg:
http://www.autobild.de/artikel/vw-touran-dauertest-3825307.html
Danach wurde es weit besser!