Ölverbrauch beim Touran 1.9 tdi und Serviceintervall
Hallo liebe Fachleute,
wie ist es denn mit dem Ölverbrauch bein VW Touran 1.9 tdi?
Unserer ist Bj. 4/08 und wir haben ihn im letzten Sommer mit 114 200 km gekauft.
Inzwischen sind wir 11 000 km gefahren und mußten schon zweimal Öl nachfüllen. Übrigens das Gute Longlife III 5W 30, das so richtig viel Geld kostet (28€/l), wenn man es mal schnell vor Ort kaufen will/muß.
Im www geht es günstiger, haben wir inzwiwschen auch gemacht.
Insgesamt haben wir jetzt auf 11 000 km knapp einen Liter Öl nachgefüllt. Im der Flasche ist nur noch ein Bodensatz. Ich finde das ganz schön viel.
Im Bekanntenkreis haben welche mit anderen Automarken bei einem Diesel und ähnlicher Fahrleitung noch nie Öl auffüllen müssen.
Ist dieser Ölverbrauch normal???
Und was bringt mir die Intervallverlängerung auf max. 30 000 km, wenn ich ich bis dahin schon 3 Liter Öl nachfüllen mußte und beim Ölwechsel nur 4,3 Liter gewechselt werden?
Da hab ich schon fast das ganze Öl getauscht (fast 75 %).
Wie sinnvoll ist dann ein Longlife Öl?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
4simone
Zum einen hat das mit "Longlife" nichts zu tun.Das
bedeutet nur, daß das Öl über die gesamte Nutzungs-
zeit seine Qualität beibehält. In den allermeisten
Fällen handelt es sich dabei um ein sythetisches,
oder mindestens halbsynthetisches Öl, das mechanische
Belastung besser erträgt, als mineralisches Öl.Damit
bleibt die Schmierfähigkeit deutlich länger erhalten
und der Verschleiß (der mechanische an den reibenden
Teilen) bleibt geringer.
Ein Verbrauch von knapp 1 Liter auf 11 000 km ist
wahrlich nicht zu viel bei der Laufleistung des Motors von über 100 000 km.
Leckagen sollte er nicht haben, also nichts unten
raustropfen lassen.
Meine Reisschüssel bekommt alle 15 000 frisches Öl,
auch Longlife, und dankt es bis heute (196 000 km)
mit einem Verbrauch (Verlust) von knapp einem halben
Liter auf dieser Strecke. Das kostet mich also
ähnlich viel, wie Dich Deiner, ich finde das aber
noch gut.
1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km ist ist die Obergrenze. Das wird von allen Herstellern immer noch als normal bezeichnet.
Ist der Verbrauch noch höher, wird es ungesund. Die 2.0 TSI GTI-Motoren gönnen sich regelmäßig 0,75 Liter Öl auf 1.000 km. Allerdings ist der Motor ja auch deutlich sportlicher.
Generell brauchen die TDIs allerdings gutes Longlife-Öl, sonst wird das nichts, was die Haltbarkeit betrifft. Billiges Öl und Turbodiesel funktioniert nicht. Egal von welcher Marke.
Der Ölverbrauch ist von vielen Punkten abhängig. Stadtverkehr, Kurzstrecke, Langstrecke, warmfahren usw.
Oder es könnte sich ein Problem mit den Kolbenringen o. dem Turbolader andeuten. Oder die Ölablassschraube ist undicht. Kann alles sein.
Wenn du unsicher bist, kannst du das prüfen lassen. Sorgen machen würde ich mir keine.
Ja, das mit den 1l auf 1000km hab ich auch in unserem Benutzerhabdbiuch gelesen. Aber mal ehrlich, wie reell ist das denn?
Da ist doch nur Papier geduldig, damit sich der Hersteller abgesichert hat.
Das mit den Kolbenringen meinte auch ein Kollege meines Mannes.
Fällt das denn unter die Gebrauchtwagengarantie?
Andererseits wird der Freundliche einen Teufel tun und da ein Problem eingestehen, sondern schön abwarten, bis im Juli die Garantie abgelaufen ist und dann ggf. für die Reparatur kassieren.
Wo bekomm ich eine unabhängige Meinung?
Die bekommst Du z.B. von einem Kfz-Sachverständigen.
Ich kann mir jedoch nicht denken, daß Dir
ein Sachverständiger in diesem Fall einen
zu hohen Verbrauch bestätigen wird.
Der ist nämlich nicht zu hoch.
Und, ja, dies " 1L/1000 km" ist Unsinn. Das
gab es mal früher bei Opelmotoren, aber da
kam das Öl auch überall rausgetropft. Da wurde das Öl auch alle 2500 km gewechselt, wie zu der Zeit bei den meisten Autos.
Hallo.
Ich habe den gleichen Motor, sogar mit 130 PS.
Ich fahre "günstiges" und von VW freigegebenes 5W40. Syntetisches Öl!
Das reicht auch, allerdings fahre ich Langstrecke und wechsele es nach spätestens 30.000km zusammen mit ÖL und -Luftfilter. Und ich habe mittlerweile 410.000km!! und er läuft und läuft ohne Mucken...
Der Verbrauch des Öls ist bei mir sehr stark abhängig von der Fahrweise. Wenn ich viel Drehzahl fahre und es auf 7l/100km Verbrauch bei einer Tankfüllung geht brauche ich 1l Öl auf 5000km.
Wenn ich eher rollen lasse und kaum über 2500U/min komme und ca. 5l/100km verbrauche ist mein Ölverbrauch bei 1l auf 20.000km.
Gedanken würde ich mir bei dir aber keine machen - das was defekt ist...
[Zitat]
Übrigens das Gute Longlife III 5W 30, das so richtig viel Geld kostet (28€/l), wenn man es mal schnell vor Ort kaufen will/muß.
[ZitatEnde]
Der 1.9 TDi benötigt Motoröl der VW-Spezifikation 504.00/507.00
Das muss nicht unbedingt "in der Apotheke namens VW-Dealer" gekauft werden, sondern ist am freien Markt für wesentlich weniger "Asche" (~10,- €/Liter)erhältlich
... und das Zeuch verbrennt auch aschearm und ist daher für Fahrzeuge mit DPF (Partikelfilter) geeignet.
Der Ölverbrauch ist abhängig von der Motorbelastung und bewegt sich bei Deinem Modell durchaus im "grünen Bereich": Mein Touran 1.9 TDi aus dem Modelljahr 2004 mit derzeit ca. 160 Tkm auf der Uhr möchte je 10 Tkm Fahrleistung auch ca. 0,5 - 0,75 Liter Motoröl zusätzlich in die (Öl)Wanne gekippt haben
Wir fahren ziemlich gemischt, Langstrecke und Stadtverkehr, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 -6,3 l laut MFA.
Andererseits bin ich halt echt iunsicher, weil wenn wirklich was kaputt gehen sollte, passiert das bestimmt erst nach der Garantie.
Was noch erschwerend dazu kommt ist, daß bei diesem Ölverbrauch der Vorteil der Preisdifferenz Super/Diesel u.U. aufgefressen wird.
Mein alter Benziner hat so gut wie nie Öl gebraucht.
Wir haben das Öl jetzt im www bestellt für knapp 10€ den Liter. Aber damals waren wir halt verunsichert und es mußte schnell gehen. Sogar die Discounter hier in der Gegend hatten die gleichen Preise wie VW.
@Felser: Welches Öl fährst du?
Gibt es hier im Forum auch PN?
Hallo Ihr,
Ihr seid noch gut drann, ich wohne in der Caribic, Santo Domingo, viel Stop and Go. wegen der permanenten Hitze immer nur mit A/C. Verbrauch etwa 11-12 ltr. auf 100Km. Ölverbrauch 1 ltr. auf 1000Km. benutze nur Sintetiköl 5W-40, der clas. 505.01.
Auch mir wird erklärt, das ist normal laut Werksangabe.
wer hat nun Recht?? Öl ist teuer hier, geht echt ins Geld. Mein Touran 06/2006 hat erst 82000Km. soweit zufrieden, bis auf den hohen Ölverbrauch.
Cordiales saludos
Geraldo