Ruckeln beim Golf 2, Benziner, BJ 89, 66kW
Wenn ich zeitweises Ruckeln beim Golf 2 höre muß ich immer zuerst an ein Isolationsproblem der Zündkabel denken.
Schmeiß die mal raus, kann gut sein das es dann wieder geht.
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe mein Motor folgendes Problem: Manchmal nimmt er ploetzlich das Gas nicht mehr an und ruckelt. Dann wieder gehts. Ein anderes mal hat er so kleine Aussetzer, dass man meint, er bekommt nicht gleichmaessig Benzin. Eine Werkstatt meinte, da koenne man nichts machen. Vorher hatten die noch vergeblich dran rumoperiert. Ich meine auch, dass das Problem erst begann, nachdem ich dieses Teil fuer die Steuerersparnis und die gruene Plakette habe einbauen lassen. Siehe meine Frage zum hohen Benzinverbrauch, der seitdem um 3 Liter gestiegen ist.
Ueber Eure Meinung und Diagnose wuerde ich mich sehr freuen.
Gruesse
Mati
Isses ein Vergaser- oder Einspritzermotor?
Den 90-PS-Motor gab's sowohl mit Vergaser und U-Kat als auch mit Einspritzanlage und G-Kat. Der Motorkennbuchstabe würde schon weiter helfen. (Siehe erste 2 bzw. 3 Buchstaben der Motornummer am Block unterhalb des Zylinderkopfs)
Falls (noch oO ) ein Kat verbaut ist, könnte es auch sein, dass Dieser sichin seine Einzelteile auflöst und die Trümmer des Keramikkörpers zeitweilig den Abgasstrang verstopfen.
PS: Bist wohl ein "Froind" der 80er-Jahre Auddos .. wenn ich an Deinen Audi 100 Typ44 denke
Servus
da es ja ein Vergaser Motor ist.......
Du meinst bestimmt ein Kaltlaufregler?
Da wird wohl sich der Vergaser nicht mit dem KLR vetragen;)
lassen mah abchecken ob er richtig eingestellt ist.
mfg Vwfreak
Servus Lo falls ich richtig informiert binn Hat VW bis 89 auf Vergaser gestetzt und ab bj 90 kam dan der einspritzer zum zuge.
mfg Vwfreak
Eine Werkstatt die mir sagt, dass man nix machen kann, würde ich glaube ich nie wieder aufsuchen. An irgendeinem Teil muss es ja schließlich liegen.
Hallo Lo,
wies der Zufall so will, hat meine Freundin in Litauen auch son alten Wagen. Der Golf lief bisher super und der Motor vom Audi sieht echt noch gut aus.
Kann man den Motortyp auch aus dem Fahrzeugschein erkennen? Momentan bin ich noch in Litauen und habe mein Golf in Deutschland.
LG
Matthias
Hi Moas,
das kann ich probieren, aber damit liese sich doch der hohe Benzinverbrauch nicht erklaeren, oder?
Wie gesagt, hatte ich das Gefuehl ich fahre ein anderes Auto nachdem ich es aus der Werkstatt abgholt habe. Er nahm das Gas nicht mehr so direkt an, und war auch insgesamt lauter. Nur dachte ich halt, das wird sich schon legen, aber es hat sich nichts verbessert.
lg
Mati
Wenn der Wagen weniger Leistung hat weil ein Zylinder aussetzt gibst Du automatisch mehr Gas um das auszugleichen. Daher der höhere Verbrauch bei weniger Leistung. Andere Ursachen sind natürlich auch denkbar.
Ja und ich ans Gesamte Zündgeschirr wie der Lo immer sagt!
Kabel Kerzen Verteilerkappe und Zündfinger checken!