Recht auf Widererhalt der alten Klasse 3?
Hallo zusammen, sicherlich eine böse Überrachung wenn man nach Widererhalt des Führerscheins um einige Klassen betrogen wurde.
Hatte Punkte, habe gewartet bis die Frist zur Vorlage der MPU um war ( 10 J) und dann Klasse B ohne Prüfung -hatte sich kurzfristig eine Gestz geändert, sonst theo. und prk. Prüfung zur der ich bereits angemeldet war- bekommen.
Meine alte Klasse 3, jetzt C1E ist nicht. Schlimmer noch: im Führerschein steht nun kein Vermerk über den Ersterhalt der alten Klasse 3, da sie nicht mehr ist. Keine Autovermietung, da nicht 2 Jahre im Besitz eines FS, keine Berücksichtigung der Versicherung bei Versicherungsrabatt. Gibt es da vielleicht eine Sammelklage und hat die ggf. Aussicht auf Erfolgin Brüssel ?
Kann mich da @hosenmatz nur vorbehaltlos anschließen.
Noch zur Ergänzung: Selbst WENN Du in der Zwischenzeit eine Fahrerlaubnis gehabt HÄTTEST, aber über Jahre kein Fahrzeug auf Deinen Namen versichert gewesen wäre - bzw. Du sonst Fahrpraxis - z.B. eine Bescheinigung des Arbeitgebers über das Fahren eines Firmenwagens usw. - nachgewiesen hättest, waäre der SF-Rabatt der Versicherung nach spätestens 7 Jahren "futsch" gewesen.
Find' DIch damit ab, dass Du nach Neuerteilung des Führerscheins offiziell als "blutiger Anfänger" eingestuft bist. Mit allen Konsequenzen wie Verlust aller diesbezüglicher "Besitzstände" wie SF-Rabatt, Führerscheinklassen usw.
Wenn Du weitere Fahrzeuge wie z.B. leichte LKW, Leichtkraftrad usw. pilotieren willst: Die freundliche Fahrschule hilft da weiter
Wenn ich Deine Frage nicht vollständig falsch verstanden habe, kann ich den beiden nur zustimmen und frage mich wirklich warum man sich nach 10 jahren um die MPU herumdrücken jetzt noch beschweren kann...
Hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe aber in meinen Augen aht die MPU durchaus ihre Berechtigung...
LG!
OK, ich habe Mist gebaut und damals zu Recht die Pappe abgegeben. Aber wir brauchen glaube ich nicht darüber zu diskutieren, daß -soweit die Zahlen stimmen- 92 % !!, die einen sog. Vorbereitungslehrgang bei den TÜV - Firmen machen auch die MPU bestehen. 50 € für ein Vorgespräch ob der Vorbereitungskurs nötig ist, dieser dann 250 € und die MPU in meinem Falle dann noch mal 320. Nur Kohlemacherei, wenn ich sowas wie -Originalfrage- "leben Ihre Eltern noch und wenn warum" höre.
Vorab war ich alle Jahre unfallfrei, keine Drogen oder Suff oder rote Ampeln oder 200 in der Baustelle, sogar TAxi habe ich Jahre lang gefahren. Wegen eines Versicherungsdeliktes habe ich die LAppen abgegeben. Noch einmal - zurecht-.
Für die Autovermieter zählt doch ein sicherer und erfahrener Fahrer, daher 2 Jahre Praxis. Meine erste Fahrt nach Jahren -ehrlich- war so -wie mein Beifahrer sagte- als hätte ich die Karre erst gestern abgestellt. OK, ruhiger wird man und Ampelhopping ist eh blöd. Trotzdem für mich als Tischler Sch... Kein Job auch aufgrund dessen. Danke für Euer Statement.
@ minerva (keeneahnung/zarss)
MPU hat eine Berechtigung, aber wenn Du mal Monitor oder Frontal siehst ,die da Thema behandeln oder wenn Du SELBST mal eine MPU hättest, vielleicht siehst Du das dann anders.
Recht -gerecht- ??
Führerschein vor 04/80, dann darfts Du automatisch eine 125er MAschine fahren, unabhängig davon ob du jemals ERfahrung auf einem Motorrad hattest. Die Unfallzahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Abgeschleppt in einem zugelassenen PKW braucht der Fahrer keinen Führerschein und soweit ich da richtig in ERinnerung habe ein Mindestalter von 15 Jahren. Derjenig, der sein und das ziehende Fahrzeug bremst. Sehr intelligent das REcht.
Ich bin auch dafür -wie in der SChweiz, wer mit über 90 in der Stadt unterwegs ist - kann aufgrund seines Kontos nicht allein es riskieren ein Gruppe Fußgänger nierzumähen weil der BRemsweg nicht reichte . Hier in D kannst Du bei Betteln und zahlen die F.Sperre umgehen wenn DEin Arbeitsplatz auf dem Spiel steht. Auch wenn man vorher wußte, daß 75 in der Stadt zuviel sind. Ohne Unfall muss man mehrfach erwischt werden bevor die Lizenz weg. Obwohl die Polizei aussagt: Wir halten keine alkoholisierten Fahrer an sondern fahrende Alkoholiker. Aber ich will hier nicht meckern und ziehe mir den Schuh an. Ich war unverantwortlich und meine Einsicht und geändertes VErhalten gibt dir je nach Laune des TÜV MAnns keine Garantie auf eine positive MPU; zumal nur die TÜV Leute -kein anderer angesehener und kompetenter Psychologe ist ermächtigt die MPU zu machen- dürfen das. Es bleibt dabei - Kohlemacherei.
Na klar Hosenlatz, woher du kommst war eigentlich klar. Die Info "leben Ihre Eltern ...." kam im ZDF, Frontal 21. Kein Stammtisch. Das Argument mit dem Schleppen, - wobei ich kenne den Unterschied zwischen Schleppen eines versicherten und angemeldeten Fahrzeug sowie Abschleppen eines nich versicherten Fahrzeuges wozu die Klasse -ehem.2- des Fahrers im ziehenden Fahrzeug nötig ist . Involviert als MPU Fuzzi und willst mir hier Objektivität vorgaukeln.Genau wegen solchen Fuzzis habe ich darauf verzichtet.