Ich habe vor 3 Monaten einen 3 jahre alten Opel Vectra gekauft und erhebliche Schäden festgestellt
Ich habe vor 3 Monaten einen 3 jährigen Opel Vecrta gekauft. Dieses Auto hat jetzt eine gebrochene Feder. Vor dem Kauf wurden Stossdämpfer erneuert- da hat man aber die angebrochene Feder nicht gesehen. Nun sagt das Autohaus wo ich dieses Auto gekauft habe dass diese nicht in der GArantie liegt. Aber da kann ja ich nix dafür. Muss da das Autohaus dafür aufkommen???
Nein. Und eine gebrochene Feder ist keineswegs ein "erheblicher" Schaden, sondern kann bei jedem Auto jederzeit vorkommen. Die Reparatur ist soooo aufwendig nicht und auch die Federn kosten kein Vermögen.
Wenn als offizieller Verkäufer das Autohaus eingetragen ist und nicht etwa das Autohaus nur als Vermittler einer Privatpeson aufgetreten ist, hast Du gegen das Autohaus einen Anspruch aus der Sachmängelhaftung.
Nicht sicher bin ich mir allerdings, ob darunter auch Fahrwerkfedern fallen, da diese als Verschleißteile eingeordnet werden könnten.
Das ist schon klar aber ich kauf doch nicht ein Wagen wo 3 Jahren alt ist und eine Feder bricht. Das ist doch nicht mein Verschulden.
Zu welchem Zeitpunkt VOR dem Kauf wurden denn die Stoßdämpfer erneuert
und
wieviel Kilometer hat der Opel denn schon runter?
Ein Federbruch ist niemandens Verschulden. Weder Deines, noch der Werkstatt. Es passiert einfach, genau wie ein Reifen platzen und eine Scheibe zerspringen kann. Daher liegt weder ein Mangel vor, noch ist irgendjemand regresspflichtig.
Hallo
Federbruch ist nichts ungewöhliches und kommt leider immer wieder vor. Und die Schuld liegt an den pfund Metall was nicht ohne Materialfehler verabeitet wurde. Also nicht bei dir und nicht bei dem Autohaus und wie schon gesagt Feder kostet kein neues Auto-Reparieren und Schulz
Gruss HoAcc