Renault Clio, Abblendlicht defekt
Hallo,
ich fahre einen Renault Clio Baujahr 2002.
Seit 30.12.09 funktioniert mein Abblendlicht nicht mehr. Fernlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren noch. Die Lampe fürs Abblendlicht leuchtet aber grün im Cockpit, wenn ich es anschalte... so wie immer.
Leider hab ich von Autos nicht so viel Ahnung und der Clio ist mein eigenes erstes Wägelchen. Ich hab also keinen Plan, wo sich die Sicherung befindet. Die Lampen scheinen ok zu sein. Ich seh da keine große Veränderung.
Habt ihr nen Tipp, was es sein könnte?
Vielen Dank schon mal
ich würde es trotzdem mit einer neuen birne versuchen, die sehen manchmal noch ok aus sind sie aber nicht.
wo der sicherungskasten sitzt müsstest du aus der bediehnungsanleitung entnehmen können.
meißtens sitz er aber unter dem lenker oder seitlich vom armaturenbrett oder im motorraum.
Eine defekte Sicherung ist unwahrscheinlich, wenn BEIDE Abblendlampen nicht funzen, da linke und rechte Abblendleuchten SEPARAT ABGESICHERT sind; da müssten schon gleichzeitig BEIDE Sicherungen durchgebrannt sein.
Eben so ist unwahrscheinlich, dass BEIDE H4-Lampen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.
Wahrscheinlicher ist da ein durch Kontaktabbrand außer Gefecht gesetzter Lichtschalter.
Also muss ich den Lichtschalter ersetzen, ja? Könnt ihr mir sagen, was mich der Spaß kosten wird?
Muss ich das direkt bei Renault machen lassen oder kann ich da auch in eine No-Name-Werkstatt, ATU oder ähnliches fahren?
Lass' den Stromkreis erst mal durchmessen, bevor Du Teile "auf Verdacht" wechseln lässt.
Sowas macht jeder Bosch-Dienst oder ähnliche KFZ-Elektrik-Servicedienste.
Von ATU und sonstigen Discountern würd' ich Abstand nehmen; deren Preis-Leistungsverhältnis ist überproportional "kundenunfreundlich" ;-( ... wesentlich besser und günstiger arbeiten da freie KFZ-Meisterwerkstätten ... oder eben vor genannte Dienstleister.
Die Fehlersuche in einem einfachen Stromkreis ist schließlich keine Raketenwissenschaft; die Mädelz-'n-Junx kriegen Deinen Clio zuverlässig und wieder "zum Leuchten"
Ich danke euch... dann werde ich morgen bei meiner freien Kfz-Werkstatt mal vorbei düsen!
Gehen denn beide Lampen nicht?
Dann liegt der Lichtsschalter nahe!
Der Kostet so 150€!
Ja, es gehen beide Lampen nicht... wobei mein Kumpel grad meinte, dass es an den Scheinwerfern liegt... Fernlicht geht und Standlicht wohl auch... es muss an den Scheinwerfern liegen... schulterzuck
Nee, nee ... an den Scheinwerfern liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT.
Der Lichtschalter hat ja mehrere Kontakte ... und die Kontakte für das Abblendlicht dürften defekt sein.
Ich nehme ja an, dass das Abblendlicht zum gleichen Zeitpunkt BEIDSEITIG die Funktion einstellte ... und nicht zunächst eine Seite und erst einige Zeit später die andere Seite ausfiel ... in dem Fall wäre dann eher ein zufällig zeitnaher Defekt beider Abblend-Glühwendeln der wahrscheinlichere Ausfallgrund.
Hat Dein Kumpel denn per Messgerät GEMESSEN, dass an beiden Abblendleuchten Spannung anliegt?! .. oder VERMUTET er nur einen beidseitigen Leuchtendefekt?
Er vermutet, dass es ein beidseitiger Leuchtendefekt ist. Messgerät hatte er net bei.
Danke für die Tipps und einen schönen Abend noch!
Eigentlich ist es ja kein grosses Problem, bei ausgeschalteten scheinwerfern den stecker an der Lampe abzuziehen und ihn auf eine neue glühlampe zu stecken, ohne diese einzubauen. Dann Licht einschalten, und wenn es dann hell wird im Motorraum, war`s die Glühlampe. Dann kann man sie auch in den Scheinwerfer einbauen. Oftmals geht nämlich zunächst eine Lampe kaputt, ohne daß man es merkt, erst wenns ganz dunkel bleibt, fällt es auf.
Hallo,
es waren doch die Glühbirnen!!! umfall
Hab die jetzt ausgetauscht und es lichtet wieder. Glück gehabt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei beiden H7-Lampen war der Glühdraht oder wie das Ding heißt durchgeschmort. Hab mir jetzt White-Halogen-Lampen reingedreht.