Mercedes 230E Bj. 89
Der Wagen springt schlecht an und läuft als würde er auf drei Zyl. laufen. Im Leerlauf ist das Laufen io, gebe ich Gas fängt er sich an zu schütteln und geht aus. Ich habe in der DB den Wagen untersuchen lassen. Die tauschten den Kat und mir wurde gesagt es sei noch der Luftmassenmesser def. der Wagen lief zwei Tage und jetzt schüttelt er sich wieder. Wir heben den Luftmassenmesser nun auch ausgewechselt, dabei war der hintere Auspufftopf abgeschraubt, da lief der Wagen wie neu. Der Auspuff wurde montiert und nun geht wieder nichts mir.
Vielleicht weis ja von euch jemand einen Rat.
Das ist alles klar. Der Kat wurde ausgetauscht und dann ging er für 2 Tage dann war der Kat wieder durchgebrand und ich habe alle reste entfernt und einen neue Auspuffanlage montiert. Leider geht er immer noch nicht.
Ich bin mit meiner Weisheit am ende.
Vielleicht kennt ja doch jemand den Fehler.
Danke im Vorraus
na ganz einfach da hat sich sicher der kat aufgelöst und verstopft den endtopf!
Da kann er nicht frei atmen und geht aus ganz logisch der muss noch neu werden dann passts wieder!
mfg pologti64
Altbekanntes Spiel: Zu hoher Staudruck im Abgassystem durch zugesetzte Abgasanlage (hier wohl Endtopf).
Ursache sind meist die Reste des Kat-Keramikkörpers, dessen größere Bruchstücke den Abgaskanal verengen bzw. verschließen.
Der Kat muss neben dem Endtopf natürlich auch neu kommen, sonst jibbet bei der nächsten AU keinen "Bäpper" ..
Penible Zeitgenossen führen zudem noch das Delikt der KFZ-Steuerhinterziehung an, da wegen des funktionslosen Kat's ein schlechteres Abgasverhalten die Folge ist .. und damit höherer KFZ-Steuersatz anzusetzen wäre. .. Man kann's auch auf die Spitze treiben