Hallo. Habe ein MB 230 E BJ 89 Automatik
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Werde eine nach der anderen vermutung nachgehen.
Danke.
Seit einiger Zeit leuchtet mein ABS auf.
Habe gehört, es soll irgendwo eine art Sensor geben . Den müsste man putzen oder ausblasen. Hat jemand einen Rat?
Danke im voraus.
An jedem Rad sitzt ein ABS-Sensor, der anhand eines Polrades feststellt, ob ein Rad blockiert.
Erst einmal aus der Halterung abziehen und reinigen, anschließend noch die Steckverbindung nachsehen, vielleicht sind auch die Kontakte korrodiert.
Moin moin...
das mit dem ausblasen, reinigen etc. funktioniert in der Regel nur, wenn die betroffenen Teile auch dementsprechend verschmutzt sind, was wiederum bei normalen Fahrten auf asphaltierten Staßen selten der Fall ist.
Ist aber möglich.
In dem Fall würde ich es als erstes mit einer Unterbodenwäsche versuchen.
Wenn das nicht funktioniert wird es wohl eher so sein, dass einer der sogenannten "Induktivgeber" (Die Sensoren an den Rädern), den Geist aufgegeben hat. Das ist nicht unüblich und meistens die Ursache. In dem Fall würde ich dir empfehlen, ein Fachwerkstatt aufzusuchen, da es für einen Leihen kaum möglich sein wird, den betroffenen Induktivgeber zu ermitteln.
Also: Untebodenwäsche oder Fachwerkstatt.
Viel Erfolg noch...
Gruß
die einfachste lösung wäre eine nicht mehr so gute batterie. beim starten wird reichlich strom verbraucht. bei einer batteriespannung unter 11 volt leuchtet die abs lampe. also motor starten, eine strecke fahren. motor abstellen und neustarten. bleibt die lampe aus, liegt es wohl an der batterie oder auch lichtmaschiene. (schleifer am regler abgenutzt.) sonst bleibt nur der weg nach mercedes. der fehler kann an deinem auto zwar nicht ausgelesen werden, aber die abs- sensoren können ausgetaktet werden. ein sensor sitzt im hinterachsdifferential und je einer an der vorderachse links und rechts. unter der schwarzen abdeckung auf dem abs steuergerät sitzt ein relais welches defekt sein könnte. aber das ist nun wirklich eine arbeit für eine qualifizierte fachwerkstatt.
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Werde eine nach der anderen vermutung nachgehen.
Danke.