Altes Auto erst im Dez 2008 auf mich zugelassen - trotzdem Abwrackprämie möglich?
Hallo, am 12.12.2008 wurde ein 10 Jahre altes Auto auf mich zugelassen. Nach der bisherigen Regelung könnte ich für diesen Wagen erst am 12.12.2009 die Abwrackprömie beantragen, aber dann wird der Topf mit Sicherheit leer sein.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem durch einen vorzeitigen Antrag in den Genuß zu kommen? Ab April soll ja ein neues Abwicklungsverfahren gelten, wonach schon das Einreichen eines Kaufvertrages für einen Neuwagen ausreicht, um sich die Prämie verbindlich zu sichern.
Mein Plan wäre also: Ich kaufe im April einen Neuwagen und stelle mit dem Kaufvertrag einen Antrag auf die Prämie. Im Dezember verschrotte ich dann meinen alten Wagen und bekomme dann die vorher reservierte Prämie. Wird das gehen? Danke für alle Antworten!
NEIN DIE GIBT ES NICHT GIBT KEINEERLEI SONDERREGELUNGEN
Kann dir nur die daumen drücken das dann nochwas drin ist in dem topf;)
mfg pologti64
... oder der "Topf" noch ein paar Mal "nachgefüllt" wird, wie einige Lobbyisten, Populisten und "Wahlk(r)ampfHeini's" jetzt schon fordern Geht's-noch??!! - dieser Krampf muss endlich ein Ende haben - ist UNSER ALLER GELD, das da in den Rachen der Autoindustrie und Autohandels geworfen wird ... ohne jeglichen volkswirtschaftlichen Nutzen .. IM GEGENTEIL !!!
... angeblich sei der Topf "in allernächster Zeit schon leer - so'n Quatsch: per Heute, 14.3. sind noch für ~359.000 "Förderungen à 2.500,-" Mittel übrig .. ees wurden "erst" 241.000 Anträge bei der BAFA eingereicht.
Aktuelle OFFIZIELLE ZAHLEN guggst Du hier:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html
... und nicht immer gleich jedem Märchen glauben, das von irgendeinem Populisten, Wahlk(r)ämpfer oder Möchtegern-Experten (ich denke da vor Allem an den ADAC) aufgetischt wird.
Allerdings wird's für den 12. Dezember 2009 trotzdem "etwas eng" für Dich werden, wenn Du noch in einen nicht "restlos ausgeleckten Fördertopf" gucken willst @Abwrackinteressent (DEEEHR Name is' Programm xD )
Hallo,
ich hab das gleiche Problem.Möchte auch zum 30.3.
den Onlineantrag stellen.
Wäre es möglich um die Prämie zu bekommen, das
Neufahrzeug erst im Oktober zulassen und das alte
zu verschrotten.
@didi..
.. für die Reservierung muss ein rechtswirksamer Kauf- bzw. Leasingvertrag für ein Neu-, Vorführ- oder Jahresfahrzeug eines Werksangehörigen mit max. bisher 1maliger Zulassung vorliegen .. die Reservierung kann dann für max. 6 Monate vorgenommen werden, in denen Kauf und Verschrottung des Altfahrzeuges (DANN mind. 1 Jahr auf Dich zugelassen) erfolgen und der explizite Antrag gestellt sein muss.
@lo
Das wär ja prima,
den Kaufvertrag würde ich am Freitag abschliessen
und dann am 30.3. einreichen.
Das Altfahrzeug dann noch bis zum Oktober fahren und
dann verschrotten und das neue Auto anmelden.
Dann alle Papiere einreichen und auf die U mweltprämie warten.
Geht das so durch?
Inzwischen ist die Frage ja beantwortet: Höchstens ein halbes Jahr darf zwischen Antrag und Abwicklung vergehen. Na toll, da falle ich mit meiner Dezember-Zulassung so eben aus dem Rahmen. Was für eine bescheuerte Willkür.
Wo offiziell steht das mit den 6 Monaten?
Inzwischen steht es u.a. auf www.bafa.de
Schau mal hier: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/136...