Vibrationen beim beschleunigen
Hallo,
bei meinem Audi A6, EZ 1996, Automatik, 210.000km, 2,8l Benziner habe ich seit einiger Zeit Vibrationen am Lenkrad beim beschleunigen. v.a. aus niedrigen Drehzahlen macht es sich bemerkbar. Könnten das die Motorlager sein? Wieviele sind davon verbaut? und sollten dann alle gewechselt werden?
hab momentan keine Zeit beim freundlichen vorbeizuschauen, deshalb hier meine Frage.
Grüße
Ich würde mal ganz stark von nem problem mit den antriebswellen ausgehen da du sagst das es nur beim beschleunigen auftritt ist sicher eine welle defekt!
Wirst du nicht drum herumkommen beim freundlichen lang zu fahren!
Aber solltest gleich komplette radaufhängung inclusive radlager prüfen lassen!
Und auch das von dir vermutete motorlager wovon er sicher 2 bis drei hat!
Hallo rossi,
Klackert es zufällig auch im Antriebsbereich, oder besonders beim Kurven fahren? ich schätze mal eher es kommt irgendwoe aus richtung Lenkung bzw Antrieb...
Motorlager würde ich vorerst mal auschließen, dann vibriert es zwar, aber nicht bzw kaum am Lenkrad.
du musst ja so oder so zum freundlichen, also was solls
Antriebswelle defekt.
Jooo, wahrscheinlich einer oder beide radseitigen Gelenkwellenköpfe VA ... und falls die zugehörige Gelenkschutzmanschette schon rissig ist und die Fettfüllung im Radhaus verteilt hat, sogar ganz siiiecher
hmm, hört sich nicht so toll an, sondern eher nach einem Haufen Kosten. weiß gar nicht, ob mein alter Bock mir das überhaupt noch wert ist.
@bastif: Klackgeräusche gibt es überhaupt keine, auch nicht beim kurvenfahren.
Die Vibs treten wirklich nur bei Belastung auf. naja, sollt ich wohl doch mal zum freundlichen fahren. oder solange bis nichts mehr geht
Danke jedenfalls für eure Antworten
nene, mir ist grad eingefallen, dass zumindest eine Seite vor ca. 2 Jahren schon mal getauscht wurde. aber irgendwie hat sich das damals anders angefühlt beim fahren. ok, also ab in die Werkstatt
Kein thema
so, falls das hier mal wieder jemand liest weil er oder sie durch benutzen der Suchfunktion drauf kommt:
es war tatsächlich die Antriebswelle vorne links
Audi wollte 400€ für ein Neuteil haben!
Ich habe die Welle dann als Tauschteil im netz für 170€ bekommen.
dazu kamen noch mal ca. 90€ für den Einbau, sind also alles in allem überschaubare Kosten.