Starkes rucken ( Zündaussetzer ? ) beim beschleunigen audi 2,8 liter V6 Benzin Bj 1998
mein audi 2,8l quattro V6 Benzin Bj. 1998 Motorkennbuchstabe ACK
wenn er richtig betriebswarm ist ruckt er im teillastbereich beim beschleunigen.
wir haben schon probiert die Zündkerzen, die Zündspule und einen geber an der nockenwelle zu tauschen aber ohne Erfolg.
was kann ich noch machen?
Danke im voraus Jonathan
Habt ihr rein auf Verdacht die genannten Teile getauscht oder steht da ne vorherige fundierte Fehlersuche hinter?!
Ruckeln ist neben Zündaussetzern öfter auch mal auf eine falsche Einspritzmenge bzw. generell zu geringer Kraftstoff-Systemdruck bzw. zu wenig Fördermenge zurückzuführen.
Gerade VW/Audis dieser Baujahre haben öfter mal bei Wärme aussetzende Benzinpumpenrelais bzw. wärmebedingte Ausfälle der Benzinpumpen selbst zu verzeichnen, wobei bei Ruckeln ohne Motorabsterben eine wegen heißgelaufenen Lagern nicht mehr voll leistungsfähige B en zinpumpe ursächlich für solche Fehlerbilder ist.
Dann fehlt's beim Beschleunigen oder bei Bergauffahrt wegen erhöhter Spritanforderung an genügendem Benzindruck bzw. auch -menge.
Ich hatte solche Defekte - teils mehrfach - bereits an dreien meiner bisherigen VW/Audis (VW Passat, Golf & Audi 90 quattro):
Zwei mal warens die Benzinpumpenrelais und geau so oft auch die Benzinpumpen selbst
guten tag
haben die zündungsteile nur auf verdacht getauscht!
werde sofort mit meinem mechaniker wegen benzinpumpe und relais informieren.
vielen Dank
Jonathan
guten tag
haben die zündungsteile nur auf verdacht getauscht!
werde sofort mit meinem mechaniker wegen benzinpumpe und relais informieren.
vielen Dank
Jonathan
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
Beim Überprüfen des Benzinpumpenrelais dran denken, dass der Motor laufen sollte beim Nachmessen, da das elektronisch gesteuerte Benzinpumpenrelais nach Einschalten der Zündung aus Sicherheitsgründen nach ca. 1 sekunde ab geschaltet wird, um im Falle eines Unfalls zur Brandgefahrreduzierung durch gerissenen Benzinleitung o.Ä. beizutragen. Erst nach Motorstart wird nach Detektion der Zündpulse der Zündspule das B enzinpumpenrelais freigegeben.