Starke Vibrationen beim starken Bremsen + über 140km/h
Hallo @ all,
ich hab da mal ein Problem:
-Fahrzeug: AUDI S6 C4 quattro 4.2
(Bj 11/1994)
-starke Vibrationen bei Bremsungen ab
70km/h und darüber (vorn links)
-extreme Vibrationen bei über 140km/h
(gesamte Fahrzeug vibriert extrem)
Annahme: Thermische Belastung der Bremse
durch Vorbesitzer zu hoch,
Antriebswelle vorn links def.,
eventuell Hardyscheibe...
HABE KEINE 100% URSACHE gefunden, wer kann was dazu erklären, bitte um Antwort.
DANKE!!!
Also wenn das nur beim Bremsen ausftritt würde ich mal die Bremsscheiben vorne erneuern/lassen, allerdings die Vibrationen bei über 140 km/h könnten mehrere Ursachen haben...Antriebswelle würde ich jetzt erst mal ausschließen, aber prüfe als erstes mal Reifen und Felgen und Radaufhängungen etc..
Beim Bremsen würde ich eindeutig auf verzogene Bremsscheiben tippen...
Bei den Vibrationen über 140 km/h wirds deutlich schwieriger...
Da käme dann evtl. der gesamte Antriebsstrang in Frage aber ich würde mich erstmal um die Bremsen kümmern...
Viel Erfolg!
Meisstiss das ne "krumme Bremsscheibe" übertrieben gesagt!
Durch die entstehende Hitze beim Bremsen kann sich in manchen Fällen die Bremsscheibe verziehen und dadurch schlakkerts dann beim Bremsen zu 99%!
Ganz sicher sagt dir das dein Audi Partner!
Hallo,
lasse die Reifen wuchten (Vibrationen ab 140Km/h)und die Bremsscheiben tauschen (Vibrationen beim Bremsen ab 70Km/h)..Dann sollte es besser sein..
Gruß
Br
Die Scheiben kannst Du eventuell noch mal abdrehen lassen,kostet bloß ein Viertel und halten dann immer noch lange.Dann würd ich mich über die Reifen machen. Die Antriebswelle würd ich als letztes in Betracht ziehen.Die würde sich auch schon ab Tempo 50 bemerkbar machen.
MfG
Moin moin und Hallo,
Ich denke auch das es zu 99% die Bremsscheibe ist bei meinem Scorppio waren es immer die Scheiben (3oder4 mal)
Grund war zb:
Stau( mit Tempo 140 in ein Satu gefahren und Vollbremsung.. dann (weil Automatik)immer weiter den Fuß auf der Bremse...)
Ich hatte die Vibrationen immer bei 130 km/h so heftig das das Handschufach aufging!
Ich jedoch würde zu NEUEN Scheiben raten!!!
Abdrehen ... ufff gerade wenn Du Druck auf eine Heis Scheibe ausübst, muss das überschüssige Material irgendwo hin!! Mal drüber nachdenken...
Mag ja sein das abdrehen ok ist, aber ich würden dann lieber die Scheiben tauschen...Aber mit Abdrehen kenn ich mich auch nicht so aus.. das ist nur Meine Meinung dazu!!!!
So long R2
Ich habe A6 2,5 TDI Automatik 2004. Ich habe dasselbe Problem. Die Scheiben und Belege wurden gewechselt. Nach ca. 10 bis 20 tkm (je nach Fahrweise)habe ich dieses Problem wieder bekommen. Alles wurde bei Autowerkstatt Speyer gemacht. AUDI gibt die Garantie nur für 10 tkm und 6 Monaten aus diesem Grund bei meinen 12000 km (nach der Wechsel)wurde abgesagt die Scheiben kostenlos zu als Garantileistung zu akzeptieren (ärgerlich). Die Ursache ist die Radnabe (Kosten bei Audi inkl. neue Bremsscheiben und Belege 1400€). Noch mehr Ärger durch die Aussage dass man noch beim vorherigen Bremsscheibentausch die Radnabe getauscht werden sollte. Nach 30.000 km (habe ich wirklich ganz wenig gebremst) wieder dieses Problem. Ich weiß nicht mehr was man machen soll. Es liegt definitiv nicht an Reifen, Felgen, Bremsscheiben. Da es wirklich ziemlich treuerer Spaß ist, erfahre erst im nächsten Monat wie diese Problematik zu lösen ist. Schreibe ich noch ein Mal.
P.S. Vorsicht das Querlenker-System durch diese Vibrationen kann ausgeschlagen werden. Kostenpunkt mit Einbau bei Audi 1600€
Gruß Alex
Ein Problem,das viele Automatikfahrer haben.
Die Bremsen werden wesentlich mehr gefordert als bei Schaltgetrieben.Dort wird viel mit Motor/Getriebe gebremst.
Laß Dir beim nächsten mal Alternativen aufzeigen.(größer dimensioniert und gelocht).
Gruß
Es hat nicht mmit den Bremsscheiben zu tun. Die Vibrationen tretten auch bei ca. 160-180 kmh auf. Es ist etwas neues, dass die Bremsscheiben nach ca. 10-20tkm abgenutzt werden. Dann muss dieses Problem als ein generisches Problem bei AUDI bereits bekannt sein, und das muss ein Rückruf Aktion erzwingen.
Gruß Alex