Tacho stellt sich alleine bei zündung an auf 18 uhrl! Golf 3 baujahr 91 1800cm
Gestern sprang mein Auto nicht mehr an!
Golf 3 Baujahr 91 1800cm Automatik !
überrückt ging wieder!
Plötzlich sprang der Tacho auf 18 uhr, da bleibt die Nadel stehen!
Was könnte das sein??
Schätze mal, da hats beim überbrücken irgendwas in der Instrumentenelektronik gehimmelt.
Spinnt auch die Tankanzeige und weiteres? Dann tippe ich auf ein korrodiertes Masseband z.B. Batterie zum Motor oder Karosse zum Motor. Schaue vielleicht mal nach. Das Auto ist ja schon 18 Jahre alt. War bei mir auch so mit der Fehlerentwicklung.
Gruß
BigM
Wenn der Motor zunächst nicht anspringt, dann aber doch noch nach mehrmaliger Betätigung des Zündschlüssels, KÖNNTE neben einer korrodierten Masseverbindung AUCH ein defekter Zündanlassschalter in Betracht kommen, dessen "Zündungsplus"-Kontakt nicht immer schaltet.
Beim Anlassen wird aber noch ein zweiter so genannter "Überhubkontakt" aktiviert, der das X-Relais (Entlastungsrelais zum Abschalten beim Anlassen nicht benötigter Stromfresser wie z.B. Fahrlicht, Scheibenwischer, Hupe, ABS-Aggregat usw.) ansteuert.
Durch diesen irregulären Schaltzustand KÖNNTE dann die Tachonadel des im 3er Golf verbauten elektronischen Tacho's spinnen und sich "um die Welle wickeln".
Möglich ist aber auch ein permanenter Defekt, ausgelöst z.-B. durch Spannungsspitzen beim Überbrücken ... oooder dem "Kontaktflattern" des Zündanlassschalters.
Läuft denn der Wagen einwandfrei, wenn er denn mal "glücklich" angesprungen ist??!!
also das auto läuft am anfang wie ein alter diesel,
danach geht er wieder!
dachte erst das er halt a weng zu viel benzin abbekommen hat!
so hört es sich zumindest an!
so jetzt ist ja alles klaar!
läuft alles!
nur der tacho steht noch auf 6 uhr bzw. 18 uhr
ist der defekt!
kann man den noch reparieren oder brauche ich einen neuen!