Abwrackprämienopfer: Restwert Golf III Tdi Bj. 5/95
Hallo ans Forum,
hätte mal eine Frage an Euch: Ich werde meinen alten Golf III Tdi schweren Herzens verschrotten lassen, um an die Umweltprämie kommen zu können. Da sich der Schrotthändler ja vor der Verschrottung noch ein paar Teile (oder auch viele) ausbauen kann, hat der Wagen möglichweise noch einen gewissen Restwert. Könntet Ihr mir vielleicht eine realistische Einschätzung geben, ob die 250 Euronen, die mir bisher angeboten wurden, fair sind?
Noch ein paar Infos zum Auto:
GL-Modell
5 Türer
Farbe metallic-schwarz (wie wohl ca. 60% der damals zugelassenen Golfs)
keine Klima
alte Alus
wenig Rost
relativ schlecht reparierter Frontschaden (Motorhaube entbeult, aber nicht neu lackiert)
Motor läuft tadellos, verliert kein Öl, 172 TKM
Schiebedach, ZV (funktionieren beide z.Zt. aber nicht, mglw. Sicherung durch
Herzlichen Dank!
Hallo
Wenig Rost,schlecht Repar. Frontschaden,Zv geht nicht, 172 Tkm. und wie der Rest aussieht wiess ich ja auch nicht. Mehr wie 500 euro würde ich nachdem ich weiss jetzt persönlich auch nicht ausgeben. Denn irgendwann ist der Drobs halt gelutscht für solche Autos
Gruss HoAcc
Ein kleiner Rat, wenn du wissen willst was der Rest der Karre wert ist, ruf beim Schrotthändler an und tu so als würdest du gewisse Teile brauchen und erfrag die Preise dafür.
Zur Info:Da steht vieles über das Thema drin!
http://ersatzteilseite.de/30501.html
Hallo an die Antwortenden,
schon mal vielen Dank!
Vielleicht muss ich meine Frage noch mal präzisieren: Natürlich will und muss (BAFA!) ich meinen Golf dem Schrotthändler geben; etwas anderen kommt ja auch nicht in Frage, weil ja der Verkehrwert bei einem Verkauf auf dem "freien Markt" (falls übehaupt möglich) unter 2.500 EUR läge und diese Variante für mich dann klar weniger rentabel als Verschrotten und Einstreichen der Umweltprämien wäre(BTW: in jedem Fall rechne ich damit, in einigen Jahren durch höhere Steuern bzw. Inflationierung des EUR mich wieder an der refi des Staates beteiligen zu "dürfen"). Auch das Geschäftsmodell des Verschrotters und die Unterschiede zwischen subjektivem und objektiven Wert (Marshall, gell?) sind mir klar.
Ich will eigentlich nur ein paar Meinungen über den Fairen Wert des Autos (wie ihn schon einigen Vorredner genannt haben; vielen Dank dafür), um bei der Preisverhandlung mit dem Schrotthändler nicht zu tief einzusteigen.
FJM