Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 8. Mai 2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst bedauern wir als Geschäftsleitung der Autohaus Fröhlich GmbH, dass es in Ihrem konkreten Fall zur Unzufriedenheit nach dem Kauf kam. Sie schreiben, dass Sie sich beim Kauf sehr gut aufgehoben gefühlt haben, wofür wir Ihnen danken. Natürlich ist unser Anspruch jedoch, dass wir unsere Kunden rundum zufrieden stellen, was unser hoher Anteil an Stammkunden und die sehr guten Ergebnisse bei Werkstatt-Tests auch bescheinigen (siehe z.B. ADAC Werkstatt Test 2009 und 2011 als jeweils bester Peugeot Servicepartner bundesweit).
Richtig ist, dass wir wie in der Branche bei Marken Autohäusern üblich, im Rahmen der 12-monatigen Sachmängelhaftung eine Rückversicherung über eine renommierte Versicherungsgesellschaft für unsere Kunden abschließen. Die Kosten hierfür tragen regelmäßig wir als Autohaus. Richtig ist auch, dass diese Gebrauchtwagengarantie eine sog. Baugruppengarantie ist, die nicht alle Reparaturen am Fahrzeug abdeckt. Dies gilt insbesondere für Verschleißreparaturen.
Wenn Sie bei uns einen Jahreswagen erworben haben, so haben Sie von uns jedoch auch automatisch das Serviceheft mit der 24-monatigen Herstellergarantie von Peugeot Deutschland erhalten. Insofern haben Sie einen über die Grenzen Deutschlands hinaus gültigen Garantieschutz inkl. Mobilitätsgarantie (Peugeot Assistance). Dieser gilt somit für Jahreswagen noch bis zum Alter von 24 Monaten ab Tag der Erstzulassung Viele unserer Kunden nehmen darüber hinaus auch das Ihnen gemachte Angebot der Garantieverlängerung in Anspruch, was dann jedoch kostenpflichtig ist.
Sollte es dennoch zu Reklamationen oder Reparaturen gekommen sein, die für Sie kostenpflichtig waren und in unserem Ermessen (also nicht im Verantwortungsbereich des Herstellers) lagen, so bitten wir Sie, sich mit uns direkt in Verbindung zu setzen um den Sachverhalt entsprechend zu prüfen.
Wir bedanken uns für die Möglichkeit, auf diesem Wege hierzu Stellung nehmen zu dürfen und würden uns freuen von Ihnen im Sinne einer konstruktiven Lösung zu hören.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Fröhlich
Geschäftsführer Autohaus Fröhlich GmbH
Peter.froehlich@autohaus-froehlich.de