Golf 1 16v startet erst nach mehrmaligen pumpen und läuft die ersten 2 min. schlecht danach läuft
wenn ich das auto abstelle und nach paar stunden wieder starten möchte muss ich mehrmals die zündung an und ausschalten, und dann beim starten immer den gaspedal pumpen,ansonsten springt er nicht an.
es ist ein 16v pl motor. sämtliche teile habe ich erneuert, wie mengenteiler, kraftstoffpumpe, kaltstartventil usw.
@Pologti64
Die KE-Jetronik arbeitet sehr wohl mit elektronischen Komponenten; z.B. für die G-Kat-Regelung ... daher heißt sie ja auch "KE" := Kontinuierlich Elektronisch
Du meintest wohl die Vorgängerversion K-Jetronik für Fahrzeuge ohne (geregelten) Kat.
+++++++++
Back-to-topic
Lass mal das Spritzbild der Einspritzventile (ESV) sowie deren Sitz in der Ansaugbrücke überprüfen. Sind die Dichtungsringe der ESV versprödet, kann hierdurch Nebenluft gezogen werden.
Da Du sagst, dass Du die Zündung mehrmals ein/ausschalten musst: Die Kraftstoffpumpe läuft nach Zündung "EIN" nur eine kurze Zeit zum Druckaufbau im Kraftstoffsystem und wird dann aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Verhinderung von Bränden bei Unfall) .. und erst dann wieder eingeschaltet, wenn reguläre Zündimpulse am elektronischen Relais ankommen; der Motor also läuft. Zwischenzeitlich wird der Druck durch ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung gehalten ... und zumindest bei den Audi's dieser Generation geht das Ding gerne mal kaputt.
Zur Überprüfung lass' bitte mal den Vorförder- (~5,5-7 bar) und Systemdruck (~2,5 - 3 bar) der Kraftstoffanlage checken .. sowie deren Konstanz auch nach Abstellen des Motors.
Weitere Ursache könnte auch ein Kontaktabbrand an den Arbeitskontakten des Kraftstoffrelais' sein, wodurch die Förderleistung der Kraftstoffpumpe ungenügend ist (auch eine "gerne genommene" Fehlerquelle bei VAG)
Tipp: Es könnten hier ZWEI Fehler kumuliert sein
Keine Panik ... Du hast ja MICH )))
@HoAcc: Über 20 Jahre Schraubererfahrung an der K- bzw. KE-Jetronik hinterlassen eben ihre "Spuren"
vorerst mal danke für die schnelle antwort.
also kvf-pumpe habe ich keine (golf 1 gti tank),
die dichtungen an den einspritzdüsen sind neu, kraftstoffpumpe ist auch neu.
ich habe auch mehrmals nachgesehen ob irgendwo ein leck ist. alles dicht und während der fahrt ist alles top.
kann eventl. der druckspeicher defekt sein?
ich habe auch noch zusätlich einen rückschlagventil mit in die kraftstoffleitung eingebaut, bringt aber auch nichts! bin völlig ratlos.