Golf 2 startet nicht nach Regen
Hallo, mein Golf 2 von 1989 mit 1,6 L und 70 PS , US-Kat, bekam im Frühjahr ein Kaltstartventil (wegen der Steuer), er ruckelte oft, der Motor ging beim Heranfahren an Kreuzungen gern aus (blöd wegen der dann ausfallenden Servolenkung), deshalb klemmte die Werkstatt das Ventil wieder ab. Trotzdem Stirbt der Motor immer noch häufig ab. (ÖL ist neu und voll). Jetzt hat er eine neue Marotte: Er springt nach Regenfällen für 2-3 Tage nicht mehr an, der Anlasser zieht durch, und wenn man den Schlüssel beim Starten gleich zurückdreht, macht der Motor oft einen Hopser wie beim Nachdieseln. Beim Anschleppen sprang er mal an. Wenn es ein paar Tage trocken war, sprang er sofort an, wenn man vorher nicht das Gaspedal berührte.
Er ist also nicht mehr zuverlässig, wie sich das für einen VW gehört. Hat jemand einen Tip für mich? Noch was: Neue Batterie half auch nicht...
feuchtigkeit in der elektrik, lmm könnte es auch sein.
Ich tippe auf Feuchtigkeitseindringen in die Zündanlage.
Also mal das ganze Geraffel abchecken:
- Zündkabel
- Verteilerkappe & -finger
- Zündspule
Wie alt sind die Zündkerzen? .. bei zu großem Elektrodenabstand oder sonstigen Verschleißerscheinungen sollte da auch mal ein neuer Satz rein.
PS: Vor DER Werkstatt würd' ich mal schnell reißaus nehmen, wenn die nix Anderes zur Fehlerbeseitigung auf der Pfanne hat, als irgendwelche Drähtchen durchzuknipsen
Ja das ist typisch!
Schau mal die Verteilerkappe und den Zündfinger an die sind sicher total korodiert!
Mach das Zeiugs neu und ruhe hast!
Kostet vielleicht 20€!