Warum muß ich den Anlasser nach dem starten noch halten?
Hallo,
meine Tochter fährt einen Golf 2 Baujahr 30.01.1991 und hat vor kurzem einen neuen Anlasser eingebaut bekommen.Wenn sie den Motor im kalten Zustand startet verläuft alles normal.Jedoch wenn der Motor warm gelaufen ist,und ihn dann erneut starten will muß sie den Anlasser einige Sekunden in der Startposition halten,sonst geht er wieder aus.Ist der Motor jedoch wieder kalt treten keine Probleme auf.Was kann die Ursache sein?
schon mal vielen Dank
Peter Wawerek
DAS ist aber gar nicht gut ... für den Anlasser, wenn der bei laufendem Motor eingespurt bleibt.
Oder verstehe ich da was falsch???
Da würd ich mal die Gemischaufbereitung kontrollieren. Hatte das an meinem 1,3l Einspritzer (auch Golf2) auch mal. An dem waren sämtliche Parameter im A.... . Kalt sprang er an, und warm lief er wie ein Sack Sülze.
Klingt weniger anch einem Problem des Anlassers als der Gemischaufbereitung.
Mit Kaltstartanreicherung scheint der motor gut im Leerlauf zu laufen, ohne hingegen nicht.
Bald reparieren lassen sonst überlebt der Anlasser nicht lang...
ihr dürft eins nicht vergessen: der anlasser verfügt über einen eingebauten freilauf, der das eingespurte ritzel nach dem start des motors mitdrehen läßt, aber den rest des anlasser nach einer überschreitung der anlassdrehzahl automatisch abkoppelt und so dem anlasser keinen schaden zufügt. der anlasser selbst überlebt so ein mertyrium, aber die welle kriegt mit der zeit spiel und macht dann beim start unschöne geräusche, wenn sich das ritzel öfters mitdreht. man kann die welle aber selbst tauschen (ist nicht sehr kompliziert, muss nur gut geschmiert werden. aber solang der anlasser keine geräusche von sich gibt, würde ich den anlasser nicht tauschen.
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich bin die Fahrerin des beschriebenen Golfs.
Ich habe nun den "Autodoktor" meines Vertrauens gewechselt und der neue Mechaniker hat erstmal die Thermoschalter gereinigt.
Nun soll ich schauen ob das Problem weiterhin besteht. Das Problem ist das mein Auto scheinbar bei einer bestimmten Temperatur diese Schwierigkeiten macht. So z.B. fahr ich ca. 30 km ( schön warm ) und lasse das Auto dann etwa eine halbe Stunde stehen und dann tritt das Problem auf. Nach 2 min. Standzeit ist noch alles normal.
Heute habe ich zum ersten Mal getestet wie es ursprünglich war ( also warmfahren und dann halbe Stunde warten ) und es sprang einwandfrei an. Jedoch im kalten Zustand springt es nicht mehr schön an sondern es "hustet" sich an.
Ich werde das übers WE nochmal testen und dann weiterschauen.
Bin da etwas planlos da ich natürlich wenig Ahnung habe.
Vielen lieben Dank aber schonmal für die Hilfe.
Habe das Stichwort " Gemischaufbereitung" schonmal weitergegeben und der Mechaniker wird sich drum kümmern. Er will mal ausprobieren und testen was es sein kann.
Dein Temperaturfühler ist kaputt.