Volvo V40 2.0 16V-Worauf genau achten beim Kauf?
Moin,moin.
Ich plane,mir nach längerem Umsehen und Vergleichen,nun einen Volvo V40 2.0i 16V(Kombi) zu kaufen.Worauf ist bei dem Wagen,abgesehen von Anderen beim Kauf zu achten(spezielle Schwachstellen ect.).
Und wie sind eure Erfahrungen/Meinungen bzgl. dieses Wagens.
Hätte schon ein günstiges Angebot,allerdings ein 97er Baujahr...aber sehr gut in Schuss.
Danke für jeden Rat und Tipp
naja genaue schwachstellen wüsste ich nicht habe eigentlich nur gutes gehört von dem wagen aber auch net billig!
Gute sicherheitsausstattung hat er ja eh!
In der alterslage wie du kaufen willst würd es trotzdem schwierig einen guten zu pfinden ich würde es von daher so machen wenn du einen guten der dir passt findest, fahre zu nem gutachter dekra oder so bezahl da hundert euro lass ihn durchchecken und dann weißt du ob eweilige reperaturen in zukunft auf dich zukommen ungeprüft würde ich so ein "altes" auto nicht kaufen was nicht heißen soll das es da keine gepflegten und gut erhaltenen gibt!
Wenn ich ein 97er Bj kaufe muss ich bei jeden Auto mit Schwachstellen rechnen.Du schreibst zwar,dass er gut in "Schuss" ist,ich würde aber trotzdem zB. bei der Dekra/oder
anderen einen Gebrauchtwagencheck machen lassen(kostet ca 60),da wird der Wagen auch von unten angesehen und der Prüfer kann dir auch sagen ob der Wagen wirklich unfallfrei ist.Ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben.Schau auch mal im Tüv-Report 2009 nach,da stenh auch Schwachstellen aller Typen drin.Grüße Manni
Hallo! Volvo legt sehr viel Wert darauf, dass ein Wagen in der Vergangenheit in seinen Vertragswerkstätten einem kurzen jährlichen Check unterzogen wurde. Ist das der Fall gibt es bei anfallenden Reparaturen sehr sehr viele Kulanzleistungen! Je besser das Serviceheft also gepflegt ist, desto weniger Ärger in Zukunft. Die Werkstätten sind sehr engagiert und leisten gute Arbeit. Meinen Volvo habe ich dort direkt nach Kauf umfassend durchprüfen lassen und das hat mich nicht einmal was gekostet! Bei einem Wagen dieses Alters schau Dir bitte den Unterboden einmal an und achte auf Rost an den üblichen Stellen, wie Radlauf, Schweller, Scharniere. Ölt der Motor oben oder unten? Aber Volvo ist zuverlässig und macht sehr viel Spaß!! Fahre einen Wolf im Schafspelz: V50, T5 (=220PS), AWD (=Allrad). Tschö, Justin
Der T5 ist allerdings ne Rakete - nur bei meinem zersprang die Windschutzscheibe durchs defrosten, als es mal richtig kalt war. Ist sicher kein üblicher Fehler.
Typische Schwachpunkte konte ich bei dem Wagen keine feststellen, außer eben den normalen Verscheiß, den jedes Auto hat. Die Kontakte an der Heckklappe sind manchmal etwas müde, das läßt sich aber durch ordentliches putzen wieder richten, ist also auch keine typische Schwachstelle. Bei meinem mußte alle paar Monate der Lederknauf vom Schalthebel nachgenäht werden, aber das ist sicher auch nicht typisch - bei anderen Exemplaren waren sie gut. Der Wagen macht auf lange Sicht vergleichsweise wenig Ärger, also da wird Volvo schon seinem Ruf gerecht.
Danke Leute,
Hatte den Wagen beim Händler auf der Bühne.
Von unten ist er "furztrocken".Erneuert wurden bis jetzt:Getriebe,Kugelköpfe u. Querlenker sowie die Servolenkung.
Das war alles vor ca. 35tk(157tkm auf der Uhr)
Sowie der Zahnriemen bei 125Tkm.
Optisch würde ich note 1-2 geben.
Welchen Preis sollte man da noch hinlgen?
Und welche Intervall gilt bei Volvo für den Zahnriemen/Wapu?
Parke gerade so weit weg und draussen ist es kalt... ...daher nur eine 'ungefähr'-Angabe: Volvo hat mit die längsten Wartungsintervalle! Hatte mich bei meinem da noch gewundert, als ich in das Serviceheft schaute. Ich meine, es ist tatsächlich erst bei 100.000 oder 150.000km der Fall. Deine 120.000km sind also okay. Steht aber in Deinem Serviceheft drin!
Und da liegt der Haken bei dem Wagen,Serviceheft ist gerade mal bis 50tkm geführt.Habe allerdings die Infos vom Vorbesitzer,der keinerlei Kontakt zum Händler hat.Welcher derzeitig das Fahrzeug anbietet.
Der Händler an sich,wird sicherlich wissen was u. wann an dem Wagen gemacht wurde,kann dieses allerdings nicht belegen.
Denke mir nach ausführlicher Betrachtung,und Telefonat mit dem letzten Vorbesitzer könnts ein Schnäppchen werden.
Hallo fahre selbst einen 2.0 16V T.Baujahr 98.Werkstattkosten sind recht hoch,spritverbrauch liegt im Rahmen bei ner Laufleistung von 150.000km leider brannte bei etwa 115.000km ein Auslaßventil durch! ärgerliche Sache,da nicht günstig zu Instandzusetzen.mfg