Hallo zusammen, ich hoffe Hier kann mir jemand helfen! Ich fahre einen Volvo V40, 2.0, 103KW, Bj.98
Vor einigen Wochen musste an meinem Volvo das Antriebswellengelenk auf der Fahrerseite ausgetauscht werden. Die Reperatur verlief problemlos und der Schaden ist behoben. Nach der Reperatur leuchtete jedoch die ABS Lampe auf, was vorher nicht der Fall war. Beim Auslesen wurde dann auch Vorne Links ein Fehler angezeigt, was nur auf die zuvor gemachte Reperatur schliessen liess. Während der Fahrt zeigte das Diagnosegerät die Geschwindigkeit aller vier Räder an. Sobald ich mit dem Fahrzeug fasst zum Stillstand komme, genauer gesagt bei ca. 7km/h fällt Vorne links die Anzeige abrupt auf 0km/h ab, während bei den anderen Rädern die Geschwindigkeit gleichmässig langsam fällt (/, 6, 4, 2, 1 oder so ähnlich). Mitlerweile wurde der ABS Sensor getauscht. Die ABS Lampe ist nun aus, aber kurz vor dem Stehen bleiben schaltet sich das ABS an, wegen dem O.g. Fehler der währed dem Auslesen auch weiterhin angezeigt wird. Dann wurde der ABS Ring getauscht und die Bremse gereinigt, jedoch der Fehler bleibt der Gleiche. Die Jungens aus der Werkstatt wissen mitlerweile auch keinen Rat mehr. Hoffe Hier kann mir jemand weiterhelfen!
Gruß aus Aachen
ja das wird schwierig kann den deine Werkstatt den ausgehenden wie den eingehenden Strom ( Spannung) am Steuergerät messen wenn nicht musst du die Werkstatt gegen einen Boschdienst wechseln. Oder dir eine Firma suchen, die dein Steuergerät überprüfen kann. Weil so wie es ausschaut können die nur Teile wechseln aber nicht auf einen Schaden hin untersuchen oder prüfen. Den so gesagt war der Austausch deiner Teile doch nicht notwendig.
Je nach Modelljahr gibt es öfter mal Unterschiede in der ABS-Ausrüstung; insbesondere der ABS-Pulszahl pro Radumdrehung.
In diesem Fall wäre an Deinem Volvo ein falscher ABS-Zahnkranzring bzw. -Polrad verbaut. Diese Devices sind meist in den radseitigen Gelenkwellenkopf der Antriebswelle integriert.
Liefert jedoch der betroffene ABS-Sensor b ei niedrigen Geschwindigkeiten gar kein Signal, dann MUSS das ABS dieses Rades regeln, weil das Steuergerät dann von einem blockierten Rad ausgeht.
Wieso ausgerechnet ab Schrittgeschwindigkeit abwärts gar keine Raddrehzahlpulse mehr generiert werden, darüber jedoch schon, bleibt mir momentan auch unerschlossen ... ich denke aber mal weiter drüb er nach und melde mich ggf. wieder.
Dann sollen die nochmal den ABS-Sensor kontrollieren.
Es gab bis Bj. 1997 welche für vorne rechts und welche für vorne links und ab Bj. 1998 einen für vorne rechts und links.
Vielen dank für die Antwort, ich werde mal in der Werkstatt nachfragen ob die das Steuergerät durchmessen können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der ABS-Zahnkranzring wurde auch bereits ausgetauscht, das meinte ich mit ABS Ring, leider auch Hier ohne Erfolg. Auch beim Anfahren in Schrittgeschwindigkeit tritt dieser Fehler auf, jedoch wird dann nicht das ABS ausgelöst. Ich habe gehofft das es sich hiebei um ein für Volvo V40 bekanntes Problem handelt, wo man dann ziemlich schnell weiss wo genau der Fehler liegt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Falls Ihnen noch was einfällt würde ich mich über eine Antwort freuen!
.
Soweit ich das gesehen habe hat der Wagen Vorne rechts und Vorne links jeweils einen ABS Sensor, der sich in der Nähe des Zahnkranzringes befindet. Auch ihnen danke für die schnelle Antwort!
Jeder Wagen hat an jedem Rad einen ABS-Sensor.
Ist das Problem behoben wurden und wenn ja wie. Denn ich habe das selbe Problem