Verbrauch und Drehzahl bei VW Golf 4 1,6 Automatik
Hallo!
Ist das normal, dass VW Golf 1,6 Automatik Bj.98 10-11 l verbraucht und schon bei 120 km/h 4000 U aufweist?? Kann man da nichts z.B. am Steuergerät was umstellen so, dass solche Werte nach unten gehen?
Habe das Auto erst vo einer Woche gekauft und bin mit solchen Werten total unglücklich, kann ich den Wagen an Händler zurück geben?
Hallo kisa,
meist haben die Automatikgetriebe eine Overdrive-Funktion. Das heißt, dass das Getriebe einen Gang hält und nicht in den nächst höheren gang schaltet(z.B. gut im stadtverkehr).
Schau mal nach ob an dem Gangwählhebel ein Knopf ist (Bei Ford ist er grün), den drücken und dann muss auch eigendlich ein Licht am Tacho ausgehen. Und dann geht auch der Verbrauch und die Drehzahl herunter.
wobei man in der regel schon bei automatikgetrieben folgendes berücksichtigen muss:
im vergleich zu einem gleichmotorisierten model mit schaltgetriebe hat man einen höheren verbrauch, schlechtere beschleunigung und eine geringere höchstgeschwindigkeit.
Haben Dir die ANtworten hier nicht gefallen?!:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/935...
Hallo!
Ich bedanke mich für alle Antworten, aber ich will immer noch die Drehzahl irgendwie nach unten drosseln und somit evtl. den Verbrauch.
Am Schalter gibt es kein Knopf, leider.
Vor 10 Jahren spielte der Benzinverbrauch noch nicht so eine große Rolle wie heute! Auch hast Du eine 4 Gang - Automatic, also keinen 5ten Spargang wie beim Schatgetriebe. Aber beachte mal, es ist Winter, und kalt, alle Verbraucher wie Gebläse, Licht, Heizb. Heckscheibe, möglichst noch Klima damit die Scheiben nicht beschlagen, usw., usw. sind angeschaltet, auch Winterreifen vor allen Dingen "billige" sind keine Sparreifen. Wie ist denn sonst der Zustand Deines "neuen" Golf, wie alt sind Luftfilter und Kerzen, wie alt das Oel? Wann wurde die letzte Wartung nach Herstellerangaben gemacht? All das trägt zum Verbrauch bei! Und bei vielen Kurzstrecken braucht jedes Fahrzeug besonders im Winter extrem viel Benzin.
Und mit der Zeit lernst Du das Auto richtig kennen und wirst auch mit der Automatic unter 10 L fahren können.
Viel Spaß mit deinem "neuen" Auto!
MfG
rama
Probiere mal das Gaspedal etwas zu lupfen.
Beim normalen beschleunuigen schalten die Gänge auch immer gleich,gehst Du aber schon nach zwei Drittel nur
ganz kurz vom Gas (lupfen) wird die Automatik auch eher
schalten,und das spart viel Sprit.Steuergerät und ähnliches kannst Du vergessen.Nur vorausschauende Fahrweise (wenig bremsen wenig Gas) spart.Sonst must Du
den Wagen verkaufen.
Fahre selbst schon viele Jahre Automatik.
MfG
Probiere mal das Gaspedal etwas zu lupfen.
Beim normalen beschleunuigen schalten die Gänge auch immer gleich,gehst Du aber schon nach zwei Drittel nur
ganz kurz vom Gas (lupfen) wird die Automatik auch eher
schalten,und das spart viel Sprit.Steuergerät und ähnliches kannst Du vergessen.Nur vorausschauende Fahrweise (wenig bremsen wenig Gas) spart.Sonst must Du
den Wagen verkaufen.
Fahre selbst schon viele Jahre Automatik.
MfG