Zylinderkopf oder Dichtung Defekt ? Astra G 1,6
An meinen Opel Astra Wollte nach dem Öl sehen,da bemerkte ich weißen Ölschlamm beim Öleinfüllstutzen .Ich ließ den Motor an ,dabei merkte ich das Abgasdruck am Einfüllstutzen rauskam .Im Kühlwasserbehälter ist kein Öl da steigen auch keine Blasen hoch und aus dem Auspuff kommt kein weißer Abgasschleier .
Könnten Sie mir sagen ob da der Zylinderkopf oder die Dichtung defekt ist und was so eine Reparatur kostet ? ps die Motorleistung hat sich nicht merklich verschlechtert und unnormale Geräusche sind nicht wahrzunehmen
weißer ölschlamm ???
das richtige öl ist aber drin, und es wurde auch regelmäßig gewechselt, oder ?
hast du irgendwelche seltsamen zusätze ins öl gegeben ?
Wenn der Wagen viel auf Kurzstrecke betrieben wird und so nicht die Betriebstemperatur erreicht, gehe ich mal davon aus, das es sich um eine Öl-Wasser-Emulsion handelt. Möglichst das Öl erst mal wechseln und das Auto nach Möglichkeit häufiger auf normale Betriebstemperatur bringen.
mein Vorredner hat nut seiner Vermutung recht.Ich hatte das auch mal bei einem Daewoo Lanos,mit Einsetzen der Winterzeit.Ich fahre 4 x am Tag Kurzstrecke 3-3,5Km.Der Motor wurde gar nicht richtig warm.Ich hatte sowas auch noch nicht vorher gesehen.Ich habe dann einen Öl - u.Filterwechsel gemacht und bin auf eine bessere halbsynthetische Ölsorte umgestiegen,seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.Wenn mehr nicht ist ,als diese Öl-Wasser-Emulsion,dürfte sonst alles ok sein.
wenn kein kühlwasser verbraucht wird ist nichts schlimmes zu befürchten.vermutlich fahren sie nur kurzstrecke.