Reifen defekt
habe mir im frühjahr reifen bei einem hiesigen händler gekauft und jetzt beim wechsel auf winterreifen festgestellt das die reifen innen eine beschädigung wie von einer rasierklinge, also einen feinen schnitt aufwiesen; auch sah ich dann an hand der dot nr. das die reifen aus dem jahr 2003 waren;
Kann @Hosenmatz nur zustimmen. Im Frühjahr beim Kauf sind die Reifen (bei einem diskutierbaren Limitalter bei Reifen 5-6 Jahre) mit Dot 2003 locker im Bereich eines Neureifens. Also dürfte ein Jammern hier nicht viel bringen. Das läuft unter Lehrgeld .... soll aber allen anderen zukünftigen potentiellen Neureifen-Kunden ein Hinweis sein genauer hinzuschauen. Die Schnitte an den Reifen sind nun wirklich nur schwer zu beweisen ....
@berginaespana schreibe einen netten Erfahrungsbericht über die Werkstatt.
Gruß
BigM
Nach aktueller Rechtsprechung darf ein vor über 12 Monaten hergestellter Reifen nicht mehr als Neureifen verkauft werden!!!
Es muss auch seitens des Händlers ungefragt darauf aufmerksam gemacht werden.
Da solche Reifen durch Alterung bereits einen Teil Ihrer Gebrauchsfähigkeit eingebüßt haben, dürfen sie nur noch - evtl. mit Abschlägen - unter deutlichem Hinweis auf diese Gebrauchseinschränkung "über die Ladentheke gehen"
Ich such' Euch gerne das Aktenzeichen des Urteils raus